FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 2
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großbrand im Raiffeisen Lagerhaus Gänserndorf

Übungsberichte und AusbildungFOTO: FF Gänserndorf
Gänserndorf / Siloförderanlage löste Großbrand aus.

So lautete die Meldung für die Alarmübung der Feuerwehren des Unterabschnitts Gänserndorf am Samstag, den 08 Mai.

Ãœbungsannahme:

Die Förderanlage des Futtermittelsilos im Raiffeisen Lagerhaus Gänserndorf entfachte durch einen technischen Defekt der Motoren einen Großbrand.

Der Schacht der Förderanlage verbindet den Keller des Silos mit dem in 68 Meter Höhe befindlichen Antrieb. Der Brand konnte sich daher über die ganze Höhe ausbreiten. Über ein Verteilersystem gelangte brennbares Gut zusätzlich in eine daneben befindliche Lagerhalle und löste einen Sekundärbrand aus.

Zwei Arbeiter die sich zu diesem Zeitpunkt im 24. Stock des Turms befanden, wurden von den Flammen eingeschlossen. Ein anderer Arbeiter, der die Rauchentwicklung bemerke und im Keller des Siloturms den Schaden beheben wollte, erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung und wurde bewusstlos.

FOTO: FF Gänserndorf

Übungsdurchführung:

Die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf rückte mit einem Löschzug bestehend aus einem Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen und einer Drehleiter zum Übungsort aus.

Einsatzleiter V Kubick erkannte bei der Erkundung sofort das Ausmaß der Schadenslage und löste Unterabschnittsalarm aus.

Für die oberste Priorität - Menschrettung wurden sofort Atemschutztrupps in den Keller und in das 24. Stockwerk des Gebäudes geschickt. Jeder einzelne Mann musste für diesen Innenangriff rund 20 Kilo Ausrüstung in dem stark verrauchten Gebäude mittragen. Der Rauch wurde mit zwei leistungsstarken Nebelmaschinen für die Übung hergestellt. Bei einer Sicht von ca. 30 Zentimetern in Bodennähe (!) wurden nach effizienter Vorgehensweise die verletzten Personen rasch gefunden und unter dem Schutz von Fluchhauben ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Einsatzleitung koordinierte im Weiteren die zu Hilfe kommenden Kräfte der OMV-Betriebsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Deutsch Wagram und Aderklaa. Diese konnten entscheidend zum erfolgreichen Abschluss der Übungsaufgaben beitragen.

Es mussten noch mehrere Zubringerleitungen gelegt werden, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Die Feuerwehr Aderklaa übernahm gemeinsam mit Tank 2 Gänserndorf die Brandbekämpfung des Sekundärbrandes in der angrenzenden Lagerhalle.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden die einzelnen Punkte und Aufgaben nochmals in Detail besprochen und analysiert.

Die Übungsbeobachter des Abschnittsfeuerwehr-Kommandos haben den Mannschaften ihr Lob für die gute und professionelle Zusammenarbeit ausgesprochen.

Übungsausarbeiter: HBM Böhm, BM Wittmann
Ãœbungsleiter: V Kubick
Ãœberwacher: HBI Koller und das Abschnittsfeuerwehr-Kommando


Fotos & Text Mario Krammel

www.feuerwehr-gaenserndorf.at


FeuerwehrObjektiv


"Großbrand im Raiffeisen Lagerhaus Gänserndorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und SchadstoffBrandeinsätze