FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 1
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: LKW-Brand & weitere

Brandeinsätze
  • Lkw-Brand in Innkreisautobahn
  • Brand in Prambachkirchen
  • Tödlicher Verkehrsunfall - LKW-Lenker in Führerhaus eingeklemmt II
  • Heizungsbrand in der Stiftskellerei
  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang


  • Lkw-Brand in Innkreisautobahn
    Ein 45-jähriger türkischer Kraftfahrer aus Wels, lenkte am 18.05.2004, um ca. 22.10 Uhr ei-nen Kraftwagenzug auf der Innkreisautobahn A8, aus Deutschland kommend, in Fahrtrich-tung Sattledt. Nach Angaben des Lenkers begann der Motor vermutlich wegen eines Tur-boschadens an Leistung zu verlieren, weshalb er den KW-Zug im Gemeindegebiet Utzenaich auf den Pannenstreifen lenkte. Kurz darauf gingen hinter der Lenkerkabine Flammen hoch. Der Kraftfahrer versuchte mit dem in der Lenkerkabine mitgeführten Feuerlöscher den Brand zu löschen. Er konnte diesen jedoch nicht eindämmen und das Feuer griff auf die Plane über. Der LKW war mit Verpackungskartons beladen. Der Lkw-Lenker verständigte mit seinem Handy einen Freund und ersuchte diesen die Einsatzkräfte zu verständigen. Als um 22.29 Uhr die Autobahngendarmerie am Ereignisort eintraf, stand der Lkw bereits in Vollbrand. Die kurz nach der Gendarmeriestreife eintreffenden Feuerwehren Antiesenhofen, Ort, Walchshau-sen, Tumeltsham und Ried/I mit insgesamt 53 Mann konnten den Brand sehr schnell löschen und ein Übergreifen des Brandes auf den Anhänger verhindern. Die Aufräumungsarbeiten wurden ebenfalls von der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt. Der Lenker wurde nicht ver-letzt. Die Schadenshöhe beträgt zufolge Auskunft des Werkstättenleiters ca. 35.000.- Euro.

  • Brand in Prambachkirchen
    Am 18. Mai 2004, gegen 23.30 Uhr brach im ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen eines 41-jährigen Gerbers aus Prambachkirchen ein Brand aus bisher unbekannter Ursache aus. Durch den Brand wurde eine Scheune, sowie der Großteil des Wohnhauses vernichtet. Die Brandausbruchsstelle befand sich im Bereiche der Scheune. In der Scheune bzw. im gemau-erten Gebäude befanden sich ein PKW, sowie mehrere landwirtschaftliche Maschinen. Men-schenleben waren durch den Brand nicht gefährdet. Die Höhe des Brandschadens kann noch nicht angegeben werden. An der Brandbekämpfung waren 9 Feuerwehren der umliegenden Umgebung beteiligt. Das Haus wird vom 30-jährigen Bruder des Geschädigten, mit dessen Gattin und seinen beiden Kindern bewohnt. Der Brand wurde gegen 23.30 Uhr vom Nachba-robjekt aus wahrgenommen, von wo sofort die Feuerwehr und die Hausbewohner verständigt wurden.

  • Tödlicher Verkehrsunfall - LKW-Lenker in Führerhaus eingeklemmt II
    Ein 44-jähriger Kraftfahrer aus Enzenkirchen lenkte am 19.05.2004, um 00.32 Uhr ein Sattel-kraftfahrzeug samt Anhänger, beladen mit ca. 17 t techn. Fette und Schwarten, auf der Walle-rer Landesstraße B 134 von Richtung Pichl/W in Richtung Bad Schallerbach. In weiterer Fol-ge bog er beim Knoten Bad Schallerbach, auf die Rampe 4 ein und wollte auf der Innviertler Landesstraße B 137 in Richtung Grieskirchen weiter fahren. Aufgrund überhöhter Geschwin-digkeit geriet das Schwerfahrzeug in der dortigen starken Rechtskurve leicht ins Schleudern und stürzte im weiteren Kurvenverlauf nach links über die dortige leichte Straßenböschung. Das Schwerfahrzeug überschlug sich, wobei der Lkw-Lenker durch die Wucht des Aufpralles im Führerhaus eingeklemmt und tödlich verletzt wurde.

  • Heizungsbrand in der Stiftskellerei
    Am 19.05.2004, um ca 09.00 Uhr brach in einem Nebengebäude der Stiftsgärtnerei Kremsmünster, welche sich im Areal des Benediktinerstiftes Kremsmünster befindet, ein Brand aus. Im Brandobjekt befand sich ein großer Altpapierverbrennungsofen, welcher ca eine halbe Stunde zuvor vom 35- jährigen Hausmeister des Stiftes mit Altpapier befüllt und angeheizt worden war. Durch einen offensichtlichen Funkenaustritt aus dem Brennraum ent-zündete sich weiteres vor dem Ofen gelagertes Altpapier. Das dadurch entstandene Feuer breitete sich im gesamten Heizraum aus und griff durch ein großes, offenstehendes Blechtor auf Teile des Dachstuhles über. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren Kremsmünster, Krühhub und Irndorf, konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes und somit eine totale Zer-störung, des zum Großteil aus Holz bestehenden Gebäudes, verhindert werden. Die Höhe des durch den Brand entstandene Sachschaden dürfte bei mindestens 25.000.- Euro liegen.

  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
    Der 27-jährige Elektriker Roland T. aus Pöndorf fuhr am 19.05.04 gegen 20.30 Uhr mit seinem Motorrad auf der Vöcklatal-Landesstraße von Zell am Moos kommend in Richtung Pöndorf.Bei Straßenkilometer 2,8 kam er aus bisher unbekannnter Ursache links von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 150 Meter in der angrenzenden Wiese und prallte dann gegen ein Gartenzaunfundament eines Hauses in Weißenkirchen/Attergau. Er verstarb an der Unfallstelle. Der Lenker besaß keine Lenkerberechtigung.


  • FeuerwehrObjektiv


    "LKW-Brand & weitere" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version

    Vorhandene Themen

    Einsätze Allgemein