FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Sonntagsbereitschaft pur, beim 3. Zug der FF Krems

Ãœbungsberichte und Ausbildung<

An Sonn- und Feiertagen steht im Abschnitt Krems von 13:00-19:00 eine Löschgruppe in Bereitschaft. Dadurch soll die restliche Mannschaft von allfälligen Bagatelleinsätzen frei gehalten werden (bei Gefahr im Verzug wird trotzdem alarmiert). Seit einigen Jahren ist in dieses System auch Mautern mit eingebunden.




Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, löste der Bereitschaftskommandant schon 20 Minuten nach der Standeskontrolle Hausalarm aus (auch die Alarmierungseinrichtungen gehören beübt) und rief die Mannschaft so sehr rasch zu einer technischen Übung zusammen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit unter einem LKW eingeklemmten Personen. Übungsziel war Arbeiten mit mehreren Hebekissensätzen, sowie Übung für den SRF-Maschinisten. So trocken das Thema klingt und so unattraktiv das Übungsobjekt auch aussah, die Mannschaft war fast drei Stunden mit Feuereifer dabei.

Nachdem die Sonntagsbereitschaft beinahe in Zugstärke angetreten war, arbeitete die Besatzung von Tank 3 (die anfänglich nur den Brandschutz für die technische Übung aufbaute) dann eigenständig weiter und beübte alle möglichen Formen des Löscheinsatzes. Realer Mittelschaumangriff bis hin zum maximalen Werferbetrieb bot auch hier genug Abwechslungsmöglichkeit. Der große Vorteil einer Übung ohne fixem Übungsende: Jeder kann einmal wirklich gründlich an allen Hebeln und Schrauben herumdrehen...

Um 16:30 teilte sich die Bereitschaft: die Kraftfahrer erkundeten die engsten Gassen im Stadtgebiet mit Drehleiter und Tank 3, die Schiffsführer nahmen beide Motorzillen in Betrieb. Um 17:30 waren dann die Bereitschaft vollzählig wieder am Wasserübungsplatz - Pizza und Steckerlfisch (je nach Übungsgebiet) gaben ein patentes Abendessen.

http://www.feuerwehr-krems.at


FeuerwehrObjektiv


"Sonntagsbereitschaft pur, beim 3. Zug der FF Krems" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.4
Stimmen: 5


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version