FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 12
Mitglieder: 3
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : wax
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: PKW-Brand mit Menschenrettung

Ãœbungsberichte und Ausbildung



FOTO: FF Gänserndorf

So lautete die Alarmmeldung der Einsatzübung für die Feuerwehr Gänserndorf am 24. Juni 2002.


Übungsannahme war ein Pkw-Brand im Mittelgeschoss des Parkhauses am Bahnhofsgelände von Gänserndorf. Der Pkw-Lenker konnte sich noch aus eigener Kraft ins Freie retten, vermisste aber seinen Neffen, der sich zu dieser Zeit noch im Parkhaus befand.


Die Feuerwehr Gänserndorf rückte mit einem Löschzug, bestehend aus einem Kommandofahrzeug und zwei Tanklöschfahrzeugen mit 17 Mann zum Übungsort aus.


Der Einsatzleiter OLM Robert Fischer gab sofort nach der Erkundung dem erst eintreffenden Tanklöschfahrzeug den Einsatzbefehl, "Menschenrettung und Brandbekämpfung" vornehmen. Nur drei Minuten nach Ankunft marschierte der erste Atemschutztrupp ins dicht verqualmte Parkhaus ein.
Nach zehn Minuten konnte "BRAND AUS" gegeben werden und auch das vermisste Kind konnte erfolgreich gerettet werden.



Interessanter Übungsbeobachter war Fr. Rutloff von der Stadtgemeinde Gänserndorf, die den vorbeugenden Brandschutz in öffentlichen Gebäuden über hat. Bei der anschließenden Übungsbesprechung waren alle Beteiligten mit dieser Einsatzübung zufrieden.



Text & Bild: FF Gänserndorf


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"PKW-Brand mit Menschenrettung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version