FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 2
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Stromunfall am Bahnhof Wolkersdorf

Einsätze RettungsdienstAm Dienstag wurde ein ÖBB-Bediensteter bei Bauarbeiten an der Oberleitung durch einen Stromschlag verletzt. Dr. Bartke und Rotes Kreuz Wolkersdorf versorgen den Patienten.

Im Zuge des Schnellbahnausbaus zwischen Gerasdorf und Wolkersdorf finden entlang der gesamten Bahnstrecke Bauarbeiten statt. Am Bahnhof Wolkersdorf wurde gerade an der Oberleitung gearbeitet, die laut Gendarmerie abgeschaltet und gesichert ist. Ein ÖBB-Techniker steigt auf einen Oberleitungsmast, um dort Wartungsarbeiten vorzunehmen. Plötzlich erhält der Mann einen Stromschlag und wird vom Mast weggeschleudert. Der Sicherungsgurt verhindert den Absturz, der Verletzte kann sich aus eigener Kraft aus dem Gefahrenbereich retten und ist ansprechbar. Da die Oberleitung abgeschaltet und gesichert war, dürfe die in der Leitung verbliebene Restspannung den Unfall ausgelöst haben.

Die Kollegen riefen über den Notruf 144 das Rote Kreuz. Wenig später waren auch schon das Wolkersdorfer Rot-Kreuz-Rettungsteam und die ortsansässige Notärztin Dr. Bartke am Notfallort. Nach einer umfassenden Versorgung durch die Ärztin und das Sanitäterteam wurde der Patient der Crew des Notarzthubschraubers "Christophorus 9" übergeben und zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Mistelbach geflogen.

Die Gendarmerie übernahm in bewährt professioneller Weise die Absicherung der Landestelle - an dieser Stelle herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.

"Für unsere Patienten ist eine frühzeitige Behandlung noch am Notfallort entscheidend, genau deshalb ist die gute Zusammenarbeit mit den praktischen Ärzten unseres Sanitätssprengels so wichtig.", so die Wolkersdorfer Sanitäter. "Das funktioniert nicht mehr in allen Regionen Niederösterreichs, wir sind froh, in unserem Bereich so engagierte Ärztinnen und Ärzte zu haben, die sofort an den Unfallort kommen und unsere Patienten noch vor Eintreffen des Notarztwagens oder -hubschraubers versorgen."

Kurz zuvor hatte übrigens eine Gruppe Wolkersdorfer Kinder im Rahmen des Ferienspiels den Stützpunkt des eingesetzten NAHs "C9" besucht.

Weitere Informationen unter roteskreuz.wolkersdorf.at


FeuerwehrObjektiv


"Stromunfall am Bahnhof Wolkersdorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version