FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 0
Gesamt: 29

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Gasrohrbruch – Explosionsgefahr in Deutschfeistritz (x)

Atemschutz und Schadstoff
Foto: FF Deutschfeistritz
Im Zuge von Grabungsarbeiten einer Baufirma wurde eine Hauptgasleitung am Feldbodenring in Deutschfeistritz mit dazugerhörigem Hausanschluß beschädigt, sodaß große Mengen an Erdgas in die Umgebung entweichen konnten. Die Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz wurde aufgrund des starken Gasgeruches (im Umkreis von ca. 300 m) über die Gendarmerie seitens Florian Graz/Umgebung um 19:21 Uhr alarmiert. Die Einsatzstelle wurde von Einsatzleiter LM d.F. Martin Zechner aufgrund der äußerst starken Geruchsentwicklung großräumig abgesperrt. Danach wurde, um etwaige Zündfunken zu vermeiden, die Stromversorgung in den Gemeinden Deutschfeistritz und Peggau vorsorglich unterbunden. Desweiteren wurde die ÖBB verständigt um den Zugsverkehr an der Strecke Bruck-Graz zu stoppen, da die Fahrleitung im Gefahrenbereich ihren Verlauf findet.


Als sehr hilfreich erwiesen sich die Ortsgasleitungspläne welche in den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr mitgeführt werden. Dadurch konnte ein Gas-Hauptabsperrschieber, noch vor Eintreffen der inzwischen verständigten Fa. Ferngas, durch die Feuerwehr abgesperrt und somit ein noch stärkerer Gasaustritt verhindert werden. Nach Eintreffen eines Monteurs der Fa. Ferngas und dessen Absicherungsmaßnahmen bzw. Messungen in den Kellern der umliegenden Häuser konnte um ca. 20:30 Uhr Entwarnung gegeben werden. Danach konnte pünktlich zum Beginn des Fußballänderspieles Österreich – Deutschland die unterbrochene Stromversorgung wieder hergestellt werden. Dieser, aufgrund der in den letzten Jahren auftretenden schweren Gasunfälle (Wilhelmsburg, Wien.Meidling, etc.) doch gefährliche Einsatz, verlangte den Entscheidungsträgern aller Einsatzorganisationen Einiges an Sensibilität und Fingerspitzengefühl ab. Die Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz konnte um ca. 21:30 Uhr den Einsatz beenden und wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.


shop.wax.at


"Gasrohrbruch – Explosionsgefahr in Deutschfeistritz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff