FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 0
Gesamt: 35

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Wiener Feuerwehr: Feuerwache Rathaus - ein Portrait (x)

Brandschutz, Sicherheit, BeinaheunfälleFOTO: www.wien.gv.at

So kennt man sie: Aufmerksam, freundlich und gerne auskunftsgebend vor den Toren des Wiener Rathauses - die Wiener Rathauswache, eine Feuerwache mit besonderer Geschichte und vielen Spezialaufgaben. Im Porträt Oberfeuerwehrmann Roman "Proschi" Proschinger.

"Feuerwehrmann war mein Kindheitstraum, na klar!"
"Proschi" ist mit Leib und Seele "Feuerwerker". Schon als Jugendlicher engagierte er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr im Weinviertel. Mit 20 Jahren meldete er sich dann zur Wiener Berufsfeuerwehr. "Die Aufnahmekriterien sind schwer. Man muss eine gute Kondition haben und technisch geschickt sein. Aber am 1. März 2000 hatte ich es nach einer dreimonatigen Grundausbildung geschafft.", erzählt der 28-Jährige nicht ohne Stolz. Er fing bei der Wiener Rathauswache an. Die Ausbildung zum Löschmeister bei der Wache Rathaus dauert analog den Kursen bei der Wiener Feuerwehr in Summe etwa 2 Jahre.

FOTO: www.wien.gv.at

Brände löschen ist längst nicht alles
Die Feuerwache Rathaus hat eine Reihe von "Sonderaufgaben". So "passen" die etwa 100 Rathauswachebeamten nicht nur auf das Rathaus "auf". Derzeit werden auch 270 Gemeindeobjekte überwacht. Was mit persönlicher Präsenz nicht abgedeckt werden kann, wird mittels modernster Technik gesichert. Darunter befinden sich großteils Einbruchs- und Überfallschutzeinrichtungen, aber auch Notrufeinrichtungen für Behinderte und Aufzugsnotrufe. In der Zentrale im Wiener Rathaus laufen alle Überwachungssysteme zusammen. Das heißt: Auch im Falle eines Einbruchs in einem Gebäude der Stadt Wien ist die Rathauswache zur Stelle. Die umfassende Ausbildung und Weiterbildung in technischen- und Verwaltungsbelangen ermöglicht so verschiedene "Spezialaufträge", wie Brandsicherheitswachdienste in Staatsoper und Burgtheater, Ausstellen von Notpässen, Bedienung des Warn- und Alarmsystems der Stadt Wien oder sogar die kurzfristige Betreuung verlorengegangener Kinder am Christkindlmarkt. "Ständig mit Menschen zu tun zu haben, gefällt mir. Gerade im beeindruckenden Rathaus. Anfänglich war ich auch von den vielen Prominenten beeindruckt, die bei mir vorbeikommen. Aber an das gewöhnt man sich", gibt der Oberfeuerwehrmann schmunzelnd zu.

Historischer Ãœberblick
Der damalige Bürgermeister Seitz ließ am 17. Juli 1927 eine Gemeindeschutzwache installieren. Dem Beispiel der Wiener Gemeindewache folgten zahlreiche andere Städte wie Wiener Neustadt, Villach oder Innsbruck. Die Mannschaften wurden in Verwaltungs- und Gesetzeskunde, Allgemeinbildung, Sport, Rettungsdienst und auch Schwimmen ausgebildet. Das Kommando über alle Wachen wurde dem Branddirektor übertragen. 1945 wurde die Rathauswache wieder der Wiener Feuerwehr unterstellt. Branddirektor war damals Josef Holaubek, der später als Polizeipräsident ("I bin's dei Präsident!") Geschichte schrieb. Heute ist die Feuerwache Rathaus unter dem derzeitigen Branddirektor DI Dr. Friedrich Perner eine moderne Einheit, die rund um die Uhr für die Sicherheit der Wienerinnen und Wiener da ist.

Quelle: Rathauskorrespondenz Wien


FeuerwehrObjektiv


"Wiener Feuerwehr: Feuerwache Rathaus - ein Portrait (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen!
· Mehr zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle:
Produktvorstellung der Firma Firebold

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version