FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 0
Gesamt: 21

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 19. KHD-Bereitschaft übte in Hagenbachklamm (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung

Am 23. Oktober 2004 fand in Hintersdorf bei St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) eine Übung der 19. Bereitschaft des Katastrophenhilfsdienstes der NÖ Feuerwehren statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn nahme ausnahmsweise - da keine Schadstoffe im Spiel waren - als "Pumpe 4/19" an dieser Ãœbung teil. Sonst lautet der Rufname "2. Chemie 4/19".

Die Alarmierung zur Übung wurde kurz nach 13 Uhr von Florian Tulln durchgeführt. Der Sammelplatz für den 4. Zug war beim Veranstaltungszentrum in Tulbing.

Nach dem Einsatzbefehl setzte sich der 4. Zug unter Führung von Zugskommandant HBI Friedrich Ploiner von der FF Grafenwörth in Richtung Hagenbachklamm in Bewegung.

Übungsannahme war, dass Kinder beim Spielen in der Hagenbachklamm ein Feuer entzündet haben und dann beim Weglaufen in eine Schlucht stürzten. Außerdem verunglückte ein Lastwagen durch den starken Rauch und einige Fässer stürtzten mehrere Hundert Meter weit ab. Die Aufgabe des 4. Zuges war, die Fässer zu bergen. Aufgrund des steilen Geländes mussten dazu "Seilbahnen" mit Hilfe von Greifzügen und Korbtragen errichtet werden. Diese Arbeit war sehr anstrengend, da die Gerätschaften weit über den steilen Hang transportiert werden mussten. Jede Feuerwehr errichtete eine "Teilstrecke" der Seilbahn. So konnten die Fässer dann über den steilen Hang hinauf transportiert werden.

Die anderen Züge hatten die Aufgabe die verunglückten Kinder zu retten und einen Löschangriff durchzuführen. Dieser gestaltete sich aufgrund des unwegigen Geländes auch sehr schwierig. Eine Tragkraftspritze musste mit Hilfe von Greifzügen abgeseilt werden um zur Wasserentnahmestelle transportiert werden zu können.

Nach der Ãœbungsbesprechung und der Einnahme der Versorgung im Feuerwehrhaus Hintersdorf wurde die Heimfahrt angetreten und gegen 19 Uhr trafen wir in Feuersbrunn ein.

Bericht und Foto: LM Markus Eckenfellner (FF Feuersbrunn)


shop.wax.at


"19. KHD-Bereitschaft übte in Hagenbachklamm (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version