FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 3
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : wax
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Vermutlicher Wohnungsbrand in Gröbming

Brandeinsätze
In einem Siedlungshaus in Gröbming bemerkten Bewohner am Abend des 02. November 2004 eine verdächtige Rauchentwicklung und vermuteten einen Brand in einer Wohnung im Dachgeschoss. Da die Inhaberin der betroffenen Wohnung nicht zu Hause war, verständigten sie über Notruf sofort die Feuerwehr. Nach Sirenenalarm um 18.33 Uhr wurden die Feuerwehr Gröbming und die FF Gröbming-Winkl von der Bezirksfeuerwehrzentrale Liezen mit dem Einsatzstichwort "Vermutlicher Wohnungsbrand" in die Klostergasse alarmiert.

Verwaltungs- und Instandhaltungsarbeiten im Rüsthaus durchgeführt werden, rückte die erste Gruppe ohne Verzögerung zur Alarmadresse aus. LFB-A und MTF-A GRÖBMING erreichten nur wenig später den zwei Minuten entfernten Einsatzort. Bei der Erkundung war deutlich Brandgeruch sowie ein Feuerschein an zwei Fenstern einer südseitigen Dachgeschosswohnung erkennbar. Sofort wurden alle Personen aus dem Mehrparteienhaus evakuiert und unter schwerem Atemschutz ein Innenangriff mit einem HD-Rohr vorgenommen, ein Rettungstrupp stand vor dem Haus bereit. Nach gewaltsamen Öffnen der versperrten Wohnung und Absuchen aller Zimmer durch den Atemschutztrupp wurde jedoch kein Brand vorgefunden, lediglich zahlreiche brennende Kerzen waren für den Feuerschein verantwortlich. Diese waren von der Wohnungsinhaberin den ganzen Tag unbeaufsichtigt brennen gelassen worden (!) und wurden nun unverzüglich abgelöscht. Ein weiterer Einsatz der inzwischen eingetroffenen FF Gröbming-Winkl und des Rettungsdienstes war nicht mehr erforderlich. Bei der gemeinsamen Nachkontrolle mit der Exekutive wurde auch die Ursache für den intensiven Brandgeruch bzw. die von den Bewohnern wahrgenommene Rauchentwicklung festgestellt und ein Brand in einer Mülltonne hinter dem Haus entdeckt. Der Glimmbrand konnte mit einem HD-Rohr rasch gelöscht werden, der Einsatz ist um 19.30 Uhr beendet. Die FF Gröbming rückte wieder ins Rüsthaus ein und meldete sich nach dem Versorgen der eingesetzten Fahrzeuge und Geräte bei Florian Liezen wieder einsatzbereit.

http://www.feuerwehr-groebming.at


shop.wax.at


"Vermutlicher Wohnungsbrand in Gröbming" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version