FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 3
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : Michael Kemptner
03 : jp84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Brand Volksschule in Kapfenberg (x)

BrandeinsätzeFOTO: Pressedienst BFV Bruck/Mur

„Hurra, Hurra, die Schule brennt!“

Nicht ganz so lustig ging es in der 1. Unterrichtsstunde in der Franz-Jonas-Volksschule in Kapfenberg WALFERSAM zu.

Aus noch unbekannter Ursache brach in der Garderobe ein Brand aus, die starke Rauchentwicklung zwang die Schulleitung zur sofortigen völlständigen Evakuierung des Objektes.

4 Feuerwehren (Kapfenberg-Stadt, Hafendorf, Diemlach und BtF Böhler) mit 11 Fahrzeugen und 56 Mann, gelang es rasch das Schadensfeuer unter Kontrolle zu bringen. Von der Feuerwehr-Bezirks-Funkleitstelle wurde die Exekutive sowie das ÖRK bzw. der Notarzt alarmiert.

245 Schüler und 17 Lehrpersonen (11 Klassen) brachte man im nahegelegenen Pfarrheim Walfersam unter - ohne Jacke und Schuhe – die mussten in der brennenden Garderobe zurückgelassen werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr Kapfenberg-Stadt bekam der Einsatzleiter sofort die Meldung vom Lehrkörper, dass alle Schüler vollzählig evakuiert sind. Einige Schüler standen unter Schock und wurden vom Notarzt und ÖRK versorgt.

Die Eltern konnten ihre Kinder (verständigt durch Mitglieder des Elternvereines) dann unversehrt vom Pfarrheim abholen. Die Bekleidungsstücke etlicher Kinder waren unbrauchbar – die Schulsachen in den Klassenzimmern rusgeschwärzt.

Die Atemschutztrupps konnten mit 2 HD-Leitungen aus zwei verschiedenen Richtungen bis an den Brandherd vordringen und (auch unter Vermeidung eines größeren Wasserschadens) den Garderobenbrand löschen, zwei Hochdrucklüfter sorgte für ein rascheres Vorgehen und die Entrauchung des Schulgebäudes.

Ein Feuerwehrmann verletzte sich beim Einsatz und wurde zur ambulanten Versorgung in das LKH Bruck gebracht. Der Schulwart hatte eine leichte Rauchgasvergiftung.

Dank des vorbildlichen vorgehens der Lehrkräfte bei der Evakuierung der Schule (wurde in mehreren Übungen immer wieder durchgespielt) konnten Verletzungen bzw. gesundheitliche Schädigungen der Schüler vermieden werden.

Die Fachkräfte der Brandermittlungsstelle haben ihre Tätigkeit aufgenommen, um die Ursache des Brandes festzustellen.

Der Sachschaden hält sich aufgrund des effizienten Feuereinsatzes in Grenzen. Wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wird von Experten entschieden.

Bericht und Foto: Pressedienst BFV Bruck/Mur


FeuerwehrObjektiv


"Brand Volksschule in Kapfenberg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff