FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 4
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : Michael Kemptner
03 : fro
04 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Gänserndorf - 30 Sturmeinsätze in der Bezirkshauptstadt (x)

Unwetter und KatastrophenFOTO: FF Gänserndorf

Am Nachmittag des 19. November wurde die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf zu mehreren Sturmeinsätzen alarmiert!

Aufgrund der außerordentlichen Wettersituation - orkanartige Stürme fegten über die Marchfeldmetropole - kam es in den frühen Nachmittagstunden zu zahlreichen Schäden.

Die häufigsten Schadensbilder waren:
Umgestürzte und entwurzelte Bäume im Siedlungsgebiet; vom Sturm umgerissene Plakatwände welche teilweise auf Geh- und Verkehrsflächen stürzten. Zahlreiche Einsätze wurden auch aufgrund abgedeckter Dächer notwendig!

Auf der Bundesstraße 8 wurde ein LKW von einer Windböe erfasst und stürzte in den Straßengraben. Aufgrund der Starken Windverhältnisse konnte der LKW nicht sofort geborgen werden. Der Unfalllenker kam mit dem Schrecken davon.

Wieder einmal stellte das hochmotivierte Freiwilligenheer den hohen Ausbildungsstandard unter Beweis. Alle Einsätze wurden in Rekordtempo und dabei hochprofessionell abgewickelt.

FOTO: FF Gänserndorf

Besonders bewährt hat sich dabei auch der Einsatz der 30m Drehleiter – DLK 23/12. Bei derartigen Windstärken wäre ein Arbeiten mit Schiebe- oder Steck– leitern nur mit erhöhtem Sicherheitsrisiko möglich!

Die Koordination der Sturmeinsätze wurde durch die modernst ausgestatte Einsatzzentrale der Feuerwehr Gänserndorf durchgeführt. Es wurden auch zahlreiche Einsätze aus den umliegenden Gemeinden aufgenommen und an die zuständigen Stellen (z.B. EVN, Telekom Austria) weitergeleitet.

FOTO: FF Gänserndorf

Der Sturmeinsatz begann um 13.15 Uhr und endete um 19:15Uhr. Es waren 25 Männer mit 5 Fahrzeugen 6 Stunden lang im Dauereinsatz.

FF Gänserndorf

Fotos Christian Koller & Text Mario Krammel / Christian Koller


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Gänserndorf - 30 Sturmeinsätze in der Bezirkshauptstadt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Unwetter und Katastrophen