FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 2
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Dachstuhlbrand beim ehemaligen Gasthaus (x)

BrandeinsätzeFOTO: FF-Stallhofen und FF-Stiwoll

Am Samstag, dem 27. November 2004 um 14.50 Uhr ging ein Notruf bei der Bezirksalarmzentrale Florian Voitsberg ein, dass der Dachstuhl beim ehemaligen Gasthaus Guggi in Kalchberg Gemeinde St. Bartholomä brennt. Das Feuer war aus ungeklärter Ursache im noch nicht eröffneten Nachtlokal ausgebrochen. Florian Voitsberg alarmierte laut Alarmplan die FF-Stallhofen und über Florian Graz-Umgebung die FF-St. Oswald bei Plankenwarth.

Als die ersten Fahrzeuge der jeweiligen Feuerwehren am Einsatzort eingetroffen sind stand der Dachstuhl im Vollbrand. In weiterer Folge wurde die Feuerwehr Stiwoll und Hitzendorf mit Atemschutz und TLF von der Einsatzleitung Stallhofen nach alarmiert.
Der Brand wurde mittels 4 HD-Rohren so unter Kontrolle gebracht das es möglich war mit schwerem Atemschutz den Dachstuhl zu besteigen und einen Angriff aus nächster nähe durchzuführen. Der Einsatz am Dachstuhl war äußerst gefährlich da die Decke ebenfalls durch den Brand beschädigt wurde. Die Wasserversorgung wurde über einen nahe gelegenen Hydranten aufgebaut. Um 16 Uhr konnte dann von der Einsatzleitung Stallhofen „Brand aus“ gegeben werden.
Die Feuerwehren St. Oswald, Hitzendorf und Stiwoll konnten dann wieder in ihre Feuerwehrhäuser abrücken. Die FF-Stallhofen stellte noch einige Stunden eine Brandsicherheitswache. Am Sonntag wurden dann die Aufräumarbeiten getätigt und die Brandstelle nochmals auf eventuelle Glutnester kontrolliert.

Insgesamt waren 5 Atemschutztrupps im Einsatz sowie 5 Fahrzeuge der FF-Stallhofen, 3 Fahrzeuge der FF-St. Oswald, 2 Fahrzeuge der FF-Stiwoll und 2 Fahrzeuge der FF-Hitzendorf mit über 60 Mann. Zwischen den Feuerwehren aus dem Bezirk Voitsberg und dem Bezirk Graz-Umgebung merkte man wieder die gute zusammen Arbeit.

Text: LM d.V. Gregor Ogrisek, FF-Stiwoll


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Dachstuhlbrand beim ehemaligen Gasthaus (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version