FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Horror-Beben: Handy half Ãœberlebenden

Berichte in den MedienEin Bericht aus der Kleine Zeitung am 3.1.05

Horror-Beben: Handy half Ãœberlebenden

Durch Handy-Ortung konnten viele Touristen gefunden werden.
MOBIL. Inmitten des Beben-Horrors in Südasien gab es einen einmaligen Schulterschluss aller Mobilfunkbetreiber in Sri Lanka, der zur Rettung dutzender Touristen beigetragen hat.

In einer koordinierten Aktion wurden – wo dies überhaupt möglich war – alle ausländischen Handys lokalisiert.
Die Mobilfunkanbieter versandten SMS an alle 10.252 ausländischen Handys, die zum Zeitpunkt der Aktion auf Sri Lanka aktiv waren. Der Text beinhaltete eine Aufforderung, sich bei einem Call-Center zu melden, was 2321 Handy-Besitzer auch getan haben. Die Gesprächsdaten wurden dann genutzt, um die jeweils aktuelle Funkzelle der Handys ausfindig zu machen. Auf diese Art und Weise konnte auch ermittelt werden, welche Touristen mit Sicherheit noch am Leben sind.
Auch Österreichs Mobilfunker haben im Katastrophenfall ähnliche Systeme. Außerdem gibt es die theoretische Möglichkeit an alle Mobiltelefone einer bestimmten Gegend eine Nachricht aufs Display zu senden. So könnten etwa Sturm- oder Unwetterwarnungen verbreitet werden. Theoretisch deshalb, weil die überwiegende Mehrheit der Nutzer diesen Dienst (Cell-Broadcast oder Nachrichtendienst) deaktiviert haben. GEORG HOLZER

Kleine Zeitung


shop.wax.at


"Horror-Beben: Handy half Ãœberlebenden" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Berichte in den Medien


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Berichte in den Medien:
Jörg Haider mit Fahrzeug überschlagen (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version