FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 1
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : Harry2403

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Christophorus/ÖamTC Flugrettung-Jahresbilanz

News aus anderen Organisationen Wien (ÖAMTC-Presse) - Die Christophorus-Notarzthubschrauber und der Wr. Neustädter Intensivtransporthubschrauber flogen von ihren 15 Stützpunkten im Vorjahr 15.796 Einsätze. Etwa eintausend Menschen sind dank der schnellen Hilfe aus der Luft heute noch am Leben.

Tausende haben sich lange Aufenthalte in Krankenhäusern und Rehabilitationszentren erspart. ÖAMTC-Flugrettungchef Kurt Nordberg: "Mit den mittlerweile 24 Helikoptern, 46 hauptamtlichen Flugkapitänen und über 500 Ärzten, Sanitätern des Roten Kreuz und der Wiener Rettung sowie Flugrettern der Bergrettung können wir eine flächendeckende Flugrettung garantieren und gehören mit zum Rückgrat der notärztlichen Versorgung in Österreich."

Alle 20 Minuten ein Einsatz
2004 wurde tagsüber durchschnittlich alle 20 Minuten ein Verletzter oder Erkrankter von einem Notarzt eines Christophorus-Notarzthubschraubers versorgt. Von der Alarmierung über die Leitstellen des Roten Kreuz, bzw. in Wien via Wiener Rettung, bis zur Landung eines Christophorus-Notarzthubschraubers am Notfallort vergingen im Vorjahr lediglich 13 Minuten. Prim. Dr. Helmut Trimmel, medizinischer Koordinator der ÖAMTC-Flugrettung: "Inklusive der umfassenden Erstversorgung konnten unsere Patienten im Schnitt bereits 40 Minuten nach der Alarmierung des Hubschraubers stabilisiert im Krankenhaus übergeben werden." Für etwa sieben Prozent der Patienten war die schnelle Hilfe aus der Luft lebensrettend und eine noch viel größere Zahl wurde vor bleibenden gesundheitlichen Schäden oder langwieriger Rehabilitation bewahrt. Mit derartigen Werten liegt die ÖAMTC-Flugrettung im europäischen Spitzenfeld. Insgesamt wurden Patienten aus über 50 Nationen notärztlich versorgt in die Krankenhäuser gebracht, etwa drei Viertel kamen aus Österreich, jeder siebente Patient war ein deutscher Staatsbürger. Insgesamt waren die Christophorus-Hubschrauber und der Intensivtransporthubschrauber bei den 15.796 Rettungseinsätzen fast 500.000 Minuten in der Luft - vergleichsweise wäre ein Hubschrauber fast ein Jahr Tag und Nacht im Einsatz. Seit der Inbetriebnahme von Christophorus 1 im Jahr 1983, des 1. Notarzthubschraubers Österreichs, flogen die ÖAMTC-Hubschrauber bereits 120.000 Einsätze.


FeuerwehrObjektiv


"Christophorus/ÖamTC Flugrettung-Jahresbilanz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus anderen Organisationen