FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Rettung: Im Einsatz bei der Loveparade 2002

News aus anderen Organisationen



Loveparade

2 unserer Leser durften als Beobachter beim Einsatz der Wiener Rettungsdienste bei der Loveparade 2002 dabei sein.
Lest bei uns ihren Bericht über den Ablauf des EInsatzes mit mehrern hundert Versorgungsfällen!
Eine logisitsch-taktische Herausforderung !


  • Sanitätsstellen und Bergetrupps:

    Grundsätzlich waren die Orte für die Sanitätsstellen aller Einsatzorganisationen taktisch gut gewählt. Sie waren auf kurzem Wege zu erreichen, aber auch durch die Distanz zum Geschehen gut geschützt vor Lärm und dem Zuschauerfluss. Somit war einerseits eine rasche Versorgung und andererseits ein Erholungsraum gegeben.
    Der Aufbau der Stellen selbst war gut durchdacht und in erfahrene Hände gelegt.
    Zu Überlegen wäre jedoch eine einheitliche Ausstattung und Kennzeichnung aller Organisation in den Stellen.
    Die Eigenvorsorge mit Peer-SanitäterInnen ist mittlerweile Standart einer Einsatzorganisation und war somit auch bei der Loveparade 2002 gegeben.
    Die Versorgung der eigenen MitarbeiterInnen mit Getränken und Essen war augenscheinlich ausreichend, und der Dienstwechsel (Bergeteams Reichsbrücke) sehr gut überlegt. Der psychische Zustand der MitarbeiterInnen der einzelnen Einheiten war als stabil einzustufen - soweit sie durch Kollegen Ivicic eingesehen werden konnten.
    Der Umgang mit und die Versorgung der Patienten war fachlich gesehen sehr hoch und routiniert.


  • Stabsarbeit:

    Standort und Einsatzbereitschaft des Stabes war vorbildlich, obgleich einige Bereiche als unterbeschäftigt einzustufen waren - was für eine gute Planungsphase der Einsatzabschnitte spricht. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Bundessicherheitswache und dem Notfallpsychologischen Team des Magistrates war augenscheinlich.
    Als negativ muss die Vakanz der Berufsfeuerwehr der Stadt Wien im Stab gesehen werden.
    Im Einsatzfall hätte sich durch das fehlende Bindeglied eine Zeitverzögerung der Hilfeleistung ergeben.


  • Allgemein:

    Hervorzuheben ist die wertvolle und gute Zusammenarbeit aller Rettungsorganisationen und die sich somit ergebende rasche Interventionszeit bei Ereignissen mit mehreren Verletzten/Erkrankten.


    Abschließend möchten wir uns nochmals herzlich für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit der Besichtigung der Sanitätsversorgung bei der Loveparade 2002 bedanken.

    Markus & Raimund


  • FeuerwehrObjektiv


    "Rettung: Im Einsatz bei der Loveparade 2002" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
    Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version