FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 23.987 Stunden im Dienste der Nächsten: FF Gänserndorf(x)

News aus der FeuerwehrFoto: FF Gänserndorf

Feuerwehr der Stadt Gänserndorf 2004 – ein Jahr, das als „Das Einsatzjahr“ in die Geschichte der Feuerwehrchronik eingehen wird. Es war das Jahr mit den bisher meisten Einsätzen in der Geschichte der Stadt.

Kommandant HBI Heinrich Koller blickt bei der Mitgliederversammlung auf ein einsatz- und arbeitsreiches Jahr zurück und ist stolz auf seine Mannschaft.

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf wies im Jahr 2004 eine enorme Breite auf.

268 Einsätze insgesamt
Insgesamt war die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf im Jahr 2004 nicht weniger als 268 mal im Einsatz. Wenn man dies mit dem Durchschnittswert der letzten acht Jahre vergleicht, so ergibt das eine Zunahme der Gesamteinsatzzahl um 68 %.

Ãœber 1.400 Einsatzstunden!
In Summe standen bei den 268 Einsätzen insgesamt 1.237 Kameraden über einen Zeitraum von mehr als 1600 Stunden im Einsatz.

41 mal Menschenrettung
Foto: FF Gänserndorf

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf konnten bei 41 Einsätzen Menschenleben gerettet werden. Die zum Teil schwer verletzten Personen wurden aus ihrer Notlage befreit, und dem meist bereits anwesenden Rettungsdienst übergeben. Leider mussten auch 2004 einige Leichenbergungen verzeichnet werden.

40 Brandeinsätze
Durch den guten Ausbildungsstand und die schnellen Ausrückzeiten, konnten bei 40 Brandeinsätzen große Sachschäden verhindert werden. Zu diesen Einsätzen zählten zwei Großbrände, mehrere Zimmerbrände – wobei auch hier teilweise Menschenrettung durchgeführt werden musste, ein Kaminbrand, ein Garagenbrand und mehrere Flur- und Wiesenbrände. Die Anzahl der Brandeinsätze hat im Vergleich zum Einsatzjahr 2003 um 33 % zugenommen.

14 Schadstoffeinsätze
Die sich immer wieder schwierig gestalteten Einsätze konnten sicher bewältigt werden. Die Schadstoffeinsätze machten 5 % der Einsätze aus.

Es wurden von den 72 aktiven Feuerwehrmännern insgesamt 23.987 Stunden für die Sicherheit unserer Bevölkerung geleistet. Alle diese Leistungen werden ausschließlich von freiwilligen Mitarbeitern unentgeltlich erbracht.

Die enorm steigende Anzahl von Einsätzen erfordert auch eine dementsprechende Ausbildung. Um unseren bekannt hohen Ausbildungsstand auch weiterhin halten und verbessern zu können hat sich das Ausbildungsteam im letzten Jahr einiges einfallen lassen:

Im Jahr 2004 haben 815 Personen bei 63 Übungen und Schulungen 1.841 Stunden lang geübt.

Für die insgesamt 30 Montag-Übungs-Termine ergibt sich ein erfreulicher Durchschnitt von 19,9 Personen pro Montag.

Das Modulsystem:

Der wesentliche Vorteil des Systems liegt sicherlich darin, dass sich jeder einzelne Kamerad auf jene Übungen konzentrieren kann die ihm zum Erreichen verbesserter Fähigkeiten und Kenntnisse im Feuerwehrdienst führen.

Wir reagieren hiermit auf die immer geringer werdende Freizeit die jedem Einzelnen zur Verfügung steht. Besonders erfreulich ist auch dass viele Kameraden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aktiv einbringen.Die Ausbildung wird besser vergleichbar und die Inhalte mehr nachvollziehbar.

Die Ausbildungsgruppen:

Die Gruppe 1 hat das Ziel die „jungen“ oder neu zur Feuerwehr hinzu gekommenen Kameraden und Kameradinnen mit dem grundlegenden Wissen rund um den Feuerwehrdienst auszustatten. Die Kameraden sollen parallel dazu so viele Module so oft als möglich besuchen, denn auch bei uns gilt das Motto ++ Übung macht den Meister ++

In den Gruppen 2, 3, 4 geht die Ausbildung von der Anlernstufe mehr in Richtung Festigung des Erlernten und professionelle Anwendung.

Zukunftsvisionen – Qualitätssicherung:

Wir planen nach dem erfolgreichen Start des Systems die Einführung so genannter Pflichtmodule -- betreffen den Branddienst und die technische Hilfeleistung.

Diese sollen für den aktiven Feuerwehrmann jährlich verpflichtend sein, werden jeweils zweimal angeboten, und stellen Eckpfeiler in der Ausbildung dar. Bei Verhinderung bitte unbedingt mit dem zuständigen Übungsleiter oder Gruppenkommandant einen Ersatztermin vereinbaren.

Im Jahr 2005 musste die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf bis zum 19. Jänner bereits 14 Mal ausrücken.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at


shop.wax.at


"23.987 Stunden im Dienste der Nächsten: FF Gänserndorf(x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus der Feuerwehr