FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 3
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : Max3125
02 : comweil
03 : Firesearcher

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: St.Veit/Glan: Tankanhänger mit 13.000l Heizöl umgestürzt (x)

Atemschutz und SchadstoffFOTO: FF St. Veit / Glan

Zu einer gefährlichen Situation für die Umwelt kam es am 03.02.2005 auf einer Tankstelle in St.Veit/Glan. Ein Kraftfahrer wollte den Tankanhänger von seinem LKW-Zug abhängen, dabei kam der mit 13.000 lt. Heizöl beladene Hänger ins Rollen und überschlug sich über eine Böschung.

Es wurde daraufhin um 11.42 Uhr von der LAWZ die Freiwillige Feuerwehr St.Veit/Glan alarmiert, welche mit dem Technischen Zug (RLFA2000, SRF-K, GSF, KRF-A und KDOF) zur Einsatzstelle ausrückte. Beim Eintreffen an der Unfallstelle konnte glücklicher Weise festgestellt werden, dass der Tank nicht leckgeschlagen war und somit noch keine Beeinträchtigung der Umwelt vorlag.

Um die Bergungsarbeiten durchführen zu können, musste das Heizöl vorher umgepumpt werden. Zu diesem Zweck wurde von jener Firma, die den Unfall verurachte, ein Ersatz-LKW an die Einsatzstelle herangezogen. Da damit zu rechnen, war, dass im Zuge der Umpumparbeiten Öl austreten würde, wurde der Landeschemiker an die Einsatzstelle hinzugezogen, um mit ihm die weitere Vorgehensweise abstimmen zu können.

Leider kam es im Zuge der Umpumparbeiten zu einem nicht schönen Vorfall. Der Vater des Fahrer, der zugleich auch Besitzer des Unternehmens ist, kam an die Einsatzstelle und warf der Mannschaft lautstark vor, langsam und kostspielig zu arbeiten. Nachdem er darüber aufgeklärt wurde, dass seitens der Feuerwehr St.Veit/Glan für diesen Einsatz keine Rechnung gestellt werden würde, konnte er noch immer nicht beruhigt werden. Erst sein Sohn konnte beruhigend eingreifen, sodass die Einsatzkräfte ihre Arbeit fortsetzen konnten.

Leider wiederholte sich dieser Vorfall nur eine Stunde später. Hier konnte der Unternehmer erst durch die Androhung, mittels Exekutive von der Einsatzstelle entfernt zu werden, beruhigt werden. Dies und die vorsorglich wieder hinzugezogene Exekutive zeigten dann auch Wirkung, und die Umpump- und Bergungsarbeiten konnten in Ruhe durchgeführt werden.

Der Einsatz konnte schliesslich um 17.30 Uhr beendet werden. Eine Umweltverschmutzung konnte verhindert werden, da das beim Umpumpen auslaufende Öl aufgefangen wurde. Als Unfallursache wird eine Vereisung eines Bremsventiles vermutet.


FeuerwehrObjektiv


"St.Veit/Glan: Tankanhänger mit 13.000l Heizöl umgestürzt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff