FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 1
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: "Section Control" am Wechsel startet

Berichte in den Medien "Section Control" am Wechsel startet: Ab heute ist neues Streckenradar in Betrieb

Zwei weitere Anlagen sind ebenfalls in Vorbereitung
PLUS: Wie das System "Section Control" funktioniert



Die monatelange Diskussion um die Inbetriebnahme der "Section Control" auf der Südautobahn (A2) am Wechsel zwischen Krumbach und Grimmenstein ist vorbei. Mit heutigem Datum startet die Autobahngesellschaft Asfinag die zweite Anlage in Österreich - neben jener im Kaisermühlentunnel auf der Südosttangente (A23) - seit heute Mitternacht wird schrf "geschossen"! Ursprünglich war der Start für diese "Section Control" für April 2004 geplant gewesen.

"In der ursprünglichen Version waren aber weder die Regensensoren noch die automatische Umschaltung auf 80 km/h vorgesehen", erklärte Asfinag-Sprecher Harald Dirnbacher gegenüber der APA. Auch wegen der deshalb notwendigen STVO-Änderung im Nationalrat habe es die Verzögerungen gegeben. Aber auch die Regensensoren selbst machten bei Tests gröbere Probleme und sorgten für Verzug. Sie schalteten zu schnell auch bei geringer Feuchtigkeit auf 80 km/h zurück. Diese Kinderkrankheiten sollen jetzt behoben sein. Die Kosten für die Anlage am Wechsel betragen laut Asfinag rund eine Million Euro.

Mehr Sicherheit
Die "Section Control" auf dem sechs Kilometer-Teilstück am Wechsel soll vor allem die Unfälle auf nasser Fahrbahn - laut Asfinag gab es allein in den vergangenen drei Monaten derer zehn auf Grund von erhöhter Geschwindigkeit - reduzieren. "Wir erhoffen uns, dass dieser gefährliche Autobahnabschnitt wesentlich sicherer wird", sagte Asfinag-Vorstand Franz Lückler. "Schlechte Sicht durch Sprühfahnen bei nasser Fahrbahn sowie der rasch aufeinander folgende Kurvenwechsel bei gleichzeitig durchschnittlich sehr hohen Geschwindigkeiten machen den Wechsel zu einem der unfallträchtigsten Autobahnabschnitte Österreichs."

Zukunfts-Pläne
Zwei weitere Anlagen sind bereits in Vorbereitung. Eine mobile Einheit soll bis März im Baustellen-Abschnitt Haid-Sattledt (OÖ) auf der A1-Westautobahn eingerichtet werden, die nächste ist auf der S16 (Arlberg-Schnellstrasse) in Vorarlberg geplant.

Wie funktioniert das System der "Section Control"?
Es handelt sich dabei um ein Streckenradar, das die Durchschnittsgeschwindigkeit für eine bestimmte Strecke ermittelt. Beim Ein- und Ausfahrtspunkt werden die Kennzeichen der passierenden Fahrzeuge mit Kameras erfasst und anschließend etwaige Übertretungen anhand der Zeitdifferenz errechnet.(apa/red)
www.news.at


FeuerwehrObjektiv


""Section Control" am Wechsel startet" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Berichte in den Medien


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Berichte in den Medien:
Jörg Haider mit Fahrzeug überschlagen (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Berichte in den Medien