FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 41
Mitglieder: 2
Gesamt: 43

Jetzt online:
01 : sani268
02 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand im Kinderzimmer

BrandeinsätzeAm 27.02.2005, gegen 19.45 Uhr brach im Kinderzimmer eines Einfamilienhauses in Polling ein Brand aus. Der 42-jährige Hausherr sowie seine beiden Söhne (13 u 11 Jahre alt), welche sich im angrenzenden Wohnzimmer aufhielten, wurden durch beißenden Rauch auf das Feuer aufmerksam. Alle drei flüchteten ins Freie und verständigten die Feuerwehr.

Die Feuerwehren Altheim, Ornading und Polling konnten den Zimmerbrand rasch löschen und ein Übergreifen auf andere Räumlichkeiten verhindern. Das Kinderzimmer brannte vollständig aus, die anderen Räumlichkeiten wurden durch Russschäden stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass das Gebäude vorübergehend nicht mehr bewohnbar ist. Der Familie wurde vom Bürgermeister eine Ersatzunterkunft zur Verfügung gestellt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Brandursache dürfte ein im Kinderzimmer aufgestellter und beheizter Holzofen gewesen sein.

Bei den von Brandermittler durchgeführten Erhebungen betreffend den Zimmerbrand in Polling konnte als Brandursache folgendes ermittelt werden: Der 13-jährige Sohn einer Familie, die zur Miete in einem Haus in Polling wohnen, hielt sich am 27.02.2005 bis gegen 19.20 Uhr im Kinderzimmer auf und legte, unmittelbar bevor er das Zimmer verließ, noch mehrere Holzscheite in den Ofen nach. Dabei war eines dieser Holzscheite so lang, dass er die Ofentüre nicht mehr schließen konnte. Der 13-Jährige ließ daher die Ofentür offen und verließ das Zimmer. Durch die offene Ofentür sprühten dann Glutbrocken auf einen unmittelbar neben dem Ofen stehenden Polstersessel, der dadurch in Brand geriet. Der Brand breitete sich dann auf das gesamte Kinderzimmer aus, bevor er vom Hausbesitzer bemerkt wurde. Das Kinderzimmer brannte vollständig aus. Dem Vater des 13-Jähirgen entstand dadurch ein Schaden in der Höhe von ca. 10.000,--. Den Hausbesitzern, einem Pensionistenehepaar, entstand ein Schaden am Gebäude in der Höhe von ca. 20.000,-- Euro.


FeuerwehrObjektiv


"Brand im Kinderzimmer" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version