FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 2
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Patienten nicht berühren, Schock auslösen(x)

News aus der FeuerwehrFoto: FF Gänserndorf

Im Notfall zählt jede Sekunde, jeder Handgriff muss sitzen - die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf trainiert wie jeden Montag für den Ernstfall.

Vergangene Woche fand in der Feuerwehrzentrale Gänserndorf das Ausbildungsmodul „Erweiterte Erste Hilfe durch Feuerwehrkräfte“ statt.

Die Übung wurde in zwei Gruppen abgehalten. Bei der ersten Station wurde der Inhalt der zwei Notfalltaschen der Feuerwehr Gänserndorf geschult, sowie verschiedenste Formen der Menschenrettung trainiert.

Es galt eine verletzte Person fachgerecht auf ein Bergetuch umzulagern, eine Personenrettung aus einem PKW durchzuführen und auch die Rettung eines verunglückten Atemschutzgeräteträgers wurde trainiert. Weiters wurden grundlegende Maßnahmen bekannt aus den Ersten Hilfe Kursen des Roten Kreuzes praktisch wiederholt.

In der zweiten Station gab es einen Fachvortrag zum Thema HLW – Herz-Lungen-Wiederbelebung auf BLS - Basic Life Support Basis.

Es wurde die Wichtigkeit einer effizienten Herzlungenwiederbelebung für die Aufrechterhaltung eines minimalen Notkreislaufes erläutert. Weiters wurden die Vorteile und die Notwendigkeit einer frühzeitigen Anwendung des AED – automatischen externen Defibrillators – auch Laiendefibrillation genannt vorgetragen.

Eine abschließende Präsentation einer Statistik über das Outcome der Reanimationsmaßnahmen bei Kreislaufstillstand fundierte die theoretische Ausbildung und erstaunt auch so manchen erfahrenen Feuerwehrmann.

Im Anschluss daran wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer hatten an zwei Übungsstationen die Möglichkeit unter Anleitung die Herzlungenwiederbelebung zu trainieren. Es wurden auch verschiedenste Beatmungshilfen ausprobiert.

Die Übung wurde vom Team des Feuerwehrmedizinischen Dienstes der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf ausgearbeitet und durchgeführt.

Station 1 – Notfallequipment und Rettungstechniken wurde von OFM Christoph Korinek, selbst Rettungssanitäter und LM Nick Salzer durchgeführt.

Station 2 – Fachvortrag CPR und Reanimationstraining wurde von FM Mario Krammel, Ausbildung zum Notfallsanitäter mit Notkompetenz und HFM Michael Hasiner, Ausbildung zum Notfallsanitäter abgehalten.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at


shop.wax.at


"Patienten nicht berühren, Schock auslösen(x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus der Feuerwehr