FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 4
Gesamt: 38

Jetzt online:
01 : grisu30
02 : MA-Flo
03 : Fire-fighter
04 : FiremanTom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Vorarlberg: Kaminbrände & PKW-Brand

Brandeinsätze
  • Durch die herrschende Kälte wollte ein Mann in Höchst, bevor er zu Bett ging, seinen Ofen nochmals stark einheizen, so das er es fein warm hat. Leider misslang dieser Plan. Kurze Zeit nach dem einheizen bemerkten die Nachbarn den starken Funkenflug aus dem Kamin seines Hauses.

    Es wurde sofort die Feuerwehr Höchst verständigt, die mit 21 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz war. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, das Kamin zu beobachten und den eintreffenden Kaminkehrer zu unterstützen. Einsatzende 00:35 Uhr. < ahref="http://feuerwehr.hoechst.at/" target="_blanK">http://feuerwehr.hoechst.at/

  • Ein 64-jähriger, in Rankweil wohnhafter Mann legte am 01.03.2005, gegen 04.00 Uhr Holz in seinem Ofen nach. Er heizt ausschließlich mit Brennholz. Nachdem er dabei kurz darauf festgestellt hatte, dass die Temperaturanzeige beim Kaminrohr über 500 Grad C aufgewiesen hatte, entfernte er sofort das Brennholz und ging ins Freie, um das Kamin zu überprüfen. Dabei stellte er fest, dass Feuer aus dem Kamin drang und verständigte unmittelbar darauf über Notruf die Feuerwehr, die das Feuer rasch löschte. Die FFW Rankweil war mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.

  • Ein 47-jähriger Mann stellte im Oktober 2004 seinen PKW auf dem Privatparkplatz oberhalb seines Wohnhauses in Mittelberg ab. Da er während des Winters den PKW zum Verkehr nicht verwendete, bzw. in Betrieb nahm, entfernte er die Kennzeichentafeln. Am 01.03.2005, um 13.50 Uhr fiel vorbeigehenden Passanten im Inneren des Fahrzeuges starke Rauchentwicklung auf, worauf sie die Gendarmerie verständigten. Die Gendarmeriestreife, die unmittelbar nach der Anzeigeerstattung zum Brandort fuhr, konnte feststellen, dass im Innern des Pkws offensichtlich ein Schwelbrand ausgebrochen war. An allen Fensterscheiben waren schwarze Rußablagerungen festzustellen. Die von der Leitstelle verständigte Feuerwehr Mittelberg traf kurz nach der Gendarmerie beim besagten Fahrzeug ein, zerschlug die Seitenscheibe an der Fahrertüre und löschte das im Bereich des Armaturenbrettes auf der linken Fahrzeugseite ausgebrochene Feuer mittels Wasser. Schon beim Eintreffen der Gendarmeriestreife beim PKW fiel auf, dass keinerlei Fußspuren in die Nähe des Fahrzeuges führten, was darauf hinwies, dass keine Fremdeinwirkung von außen für den Ausbruch des Fahrzeugbrandes verantwortlich war. Der Sachlage nach zu urteilen, dürfte der Schwelbrand auf Grund eines Kurzschlusses in der Verkabelung unterhalb des Armaturenbrettes ausgebrochen sein. Jedenfalls ist ein Fremdverschulden auszuschließen. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden.


  • FeuerwehrObjektiv


    "Kaminbrände & PKW-Brand" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version