FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 59
Mitglieder: 1
Gesamt: 60

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnungsbrand in Krems-Stein (x)

BrandeinsätzeFoto: FF Krems

Am 8. März 2005 gegen 14:40 Uhr wurde die BAZ Krems über einen Wohnungsbrand in Krems-Stein verständigt. Der diensthabende Disponent alarmierte unverzüglich die Hauptwache mit Generalalarm und die Feuerwache Krems-Stein mit Sirene und Pager. Kurze Zeit später rückten die ersten Kräfte zum Einsatzort in die Steiner Landstraße aus.

Trotz der in der Steiner Landstraße durch gesetzeswidrig parkende PKWs herrschenden Enge konnten das Brandobjekt ausreichend schnell erreicht werden - die Kräfte der FW Stein trafen zeitgleich mit der Mannschaft der Hauptwache ein und erkundeten, dass sich der Brand nur auf ein Zimmer beschränkte.

Wie der erste Atemschutztrupp schnell feststellen konnte befanden sich keine Personen in der Wohnung. Der Brand wurde mittels einem Hochdruckrohr gelöscht. Während der Löscharbeiten stand ein Sicherungstrupp vollständig ausgerüstet in Bereitschaft. Nachdem der Brand gelöscht war, ging ein weiterer Trupp in den Brandraum um etwaige Glutnester ausschließen zu können. Parallel dazu wurde die Brandraum mit dem Hochdrucklüfter belüftet.

Der Brand ging von der Heizungsanlage aus. Inwieweit hier grobe Mängel im vorbeugenden Brandschutz zum Brandausbruch geführt haben, ist Gegenstand weiterer Untersuchungen. Das Feuer zerstörte Teile der Wohnungseinrichtung, der rasche Löscherfolg konnte weit größeren Schaden verhindern.

Noch während der Löscharbeiten war auch die EVN vor Ort - es wurde allerdings aus der Lage heraus verzichtet, den ganzen Häuserblock gaslos zu machen (ein Absperrschieber nur für das eine Objekt war nicht lokalisierbar). Es wurde der Gaszähler für die eine Wohnung ausgebaut und die Leitung verschlossen.


Fazit:

Tank 3 Krems, Tank 1 Krems,
Tank 2 Krems, Leiter Krems,
Atem Krems, Pumpe Stein
14 Personen Hauptwache
5 Personen FW Stein
Gendarmerie und Kriminalabteilung Krems
Rettung (vorsorglich alarmiert, nur Reserve)
EVN


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wohnungsbrand in Krems-Stein (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Brandeinsätze