FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 0
Gesamt: 25

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Zum 125sten Geburtstag des Österreichischen Roten Kreuzes

News von den Rettungsorganisationen
  • Grußworte von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer =

    Wien (Rotes Kreuz) - Das Österreichische Rote Kreuz kann heute zu seinem Jubiläumstag, am 14. März, eine höchst erfreuliche Bilanz der Menschlichkeit ziehen. Aber nicht nur, weil wir uns alle einen Sozialstaat Österreich ohne die vielfachen Aktivitäten des Roten Kreuzes nicht vorstellen können. Und nicht nur, weil uns das Rote Kreuz Tag für Tag in der internationalen Hilfe, im Bereich der sozialen Dienste, als "Rettung" oder Blutspendedienst begegnet. Das Österreichische Rote Kreuz ist mehr.


    Die Organisation ist seit 125 Jahren ein steter Garant für den Humanitätsgedanken in der Gesellschaft. Das Rote Kreuz bemüht sich besonders, in einer Zeit des Zusammenwachsens und der Globalisierung ein Zeichen der Menschlichkeit zu setzen. Das Rote Kreuz ist für alle gleichermaßen da. Unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Das Maß ist die Not. Sie entscheidet, wem zuerst geholfen wird.

    Und genau die Philosophie des Roten Kreuzes veranlasst mich, die Organisation als einen wichtigen Ansprechpartner für die Zukunft Österreichs zu sehen. Wir alle wissen, dass in den nächsten Jahren große Herausforderungen auf unsere Gesellschaft zukommen werden. Und für viele von uns stellt sich die Frage, wie ein Grundstein zur Bewältigung einer "sozialen Sicherung" gelegt werden kann. Daher wünsche ich mir, dass das Rote Kreuz weiterhin eine starke Rolle in Österreich spielen soll - als Mitgestalter an einer erfolgreichen Zivilgesellschaft. Denn das Österreich von morgen wird mehr denn je das Engagement und die Verantwortung des Einzelnen brauchen - der Grundgedanke der Solidarität kann nicht delegiert werden. Eine schöne Aufgabe, damit unser Land für die Zukunft gewappnet ist.

    Der doppelte Gedanke des Rotkreuz-Gründers Henri Dunant, nämlich die humanitäre Tat und die Richtlinie des Gewissens, wird bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Österreichischen Roten Kreuzes jeden Tag gelebt - in unserem Land und über die Grenzen hinaus. Und ich stehe nicht an mich dafür zu bedanken.

    Rückfragehinweis:
    ÖRK-Pressestelle
    Mag. Bernhard Jany
    Tel: 01/58 900-151
    Mobil: 0664/264 76 02
    mailto:bernhard.jany@roteskreuz.at
    www.roteskreuz.at
    125.roteskreuz.at

    *** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

    OTS0016 2005-03-13/10:00

    131000 Mär 05

    © APA OTS GmbH und der jeweilige Aussender. Die Inhalte dienen ausschließlich zur redaktionellen Verwendung und zur individuellen Information des Nutzers. Eine unveränderte Verwendung der Texte, Bilder, Grafiken und Videos auf einer nicht durch die APA OTS GmbH autorisierten Homepage ist ebenso wie eine Speicherung in Datenbanken oder eine sonstige Weitergabe an Dritte nicht gestattet. Ebenso sind Direktlinks auf OTS-Datenbankaufrufe untersagt. Für den Fall, dass Sie die Inhalte weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an APA OTS unter ++43-1/36060-5300 bzw. info@ots.at.


  • shop.wax.at


    "Zum 125sten Geburtstag des Österreichischen Roten Kreuzes" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
    News von RK Krems (xxxx)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version