FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 2
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Container mit Lackresten in Flammen (xx)

BrandeinsätzeFOTO: FF Schwaz/Tirol

Durch Schweißarbeiten geriet am Mittwoch morgen ein mit Lackresten gefüllter 30 m³ Container in einer Schwazer Firma in Flammen. Durch die riesige Rauchsäule sorgte der Brand für einiges Aufsehen in und um Schwaz.

Nicht viel nachgedacht hat ein Leasing – Arbeiter, als er am Mittwoch morgen seine Arbeit in einer Schwazer Firma begann. Nur wenige Zentimeter neben einem zu ca. 1/3 mit Lackresten gefüllten 30 m³ Container schweißte er ein Blech. Es dauerte nicht lange, und der Funke war im wahrsten Sinn des Wortes übergesprungen. Binnen weniger Augenblicke brannte der Inhalt des Container lichterloh unter starker Rauchentwicklung. Löschversuche der Arbeiter vor Ort mussten erfolglos abgebrochen werden. Gegen 07.45 Uhr wurde die Feuerwehr Schwaz alarmiert, die ca. neun Minuten später am Einsatzort eintraf. Der Weg wurde den Einsatzkräften von einer riesigen Rauchsäule gewiesen. Mit einem Schaumrohr, welches unter schwerem Atemschutz vorgetragen wurde, konnte der Brand binnen 10 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten waren alles andere als ungefährlich, explodierende Spraydosen erschwerten die Arbeit der Löschtrupps.

FOTO: FF Schwaz/Tirol

Anschließend wurde für die Umladearbeiten der Brandschutz sichergestellt. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Laut Auskunft des Firmeninhabers beschränkt sich der Schaden auf den zerstörten, fabriksneuen Container.

Die Feuerwehr Schwaz stand mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

Vierter Einsatz binnen 24 Stunden

Es handelte sich bereits um den vierten Einsatz binnen 24 Stunden für die Feuerwehr Schwaz. Neben zwei Brandmeldealarmen, die sich als Täuschungsalarme herausstellen, musste am Dienstag abend eine hilflose Person gerettet werden. Nachbarn hatten in der Freiheitssiedlung Hilferufe gehört und Gendarmerie und Rettung verständigt. Die Wohnung konnte rasch ausgemacht werden, nur war diese verschlossen und im zweiten Stock gelegen. Daher wurde die Feuerwehr Schwaz mit der Drehleiter alarmiert, die rasch Zugang zur Wohnung schuf. Der Bewohner hatte einen Schwächeanfall erlitten und wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Schwaz gebracht.

Bericht und Fotos: Bernhard Brandl und Markus Felder, FF Schwaz/Tirol


shop.wax.at


"Container mit Lackresten in Flammen (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und SchadstoffBrandeinsätze