FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 86
Mitglieder: 2
Gesamt: 88

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Katastrophenschutzübung im Landeskrankenhaus Wagna (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: FF Wagna

"Brand eines Rettungswagens des ÖRK Leibnitz auf der Revisionsfläche des LKH Wagna, der unmittelbar stehende Sauerstofftank wird leck. Der ausströmende Sauerstoff wird durch die Belüftungsanlage in das Innere des LKH transportiert. Wegen der Explosionsgefahr ist eine Teilevakuierung des LKH Wagna notwendig, welche sich auf die Abteilungen Chirurgie-Frauen, Geburtenstation, und Med-Frauen erstreckt." so lautete das bedrohliche Szenario dieser Übung.

Katastrophenschutzübung im Landeskrankenhaus Wagna Brand eines Rettungswagens des ÖRK Leibnitz auf der Revisionsfläche des LKH Wagna, der unmittelbar stehende Sauerstofftank wird leck. Der aus- strömende Sauerstoff wird durch die Belüftungsanlage in das Innere des LKH transportiert. Wegen der Explosionsgefahr ist eine Teilevakuierung des LKH Wagna notwendig, welche sich auf die Abteilungen Chirurgie-Frauen, Geburtenstation, und Med-Frauen erstreckt. so lautete das bedrohliche Szenario dieser Übung. Nach der Alarmierung der Einsatzkräfte über den Feuerwehrnotruf 122 durch einen Bediensteten des LKH wurden die FF Wagna, das Rote Kreuz und die Gendarmerie Leibnitz angefordert. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit der LKH-Einsatzleitung wurde die Feuerwehr-Einsatzleitstelle errichtet und TLF Wagna zur Bekämpfung des Fahrzeugbrandes und legen eines Wasservorhanges sowie der Durchführung weiterer Absperrmaßnahmen eingesetzt. Für die Teilevakuierung wurden die weiteren Feuerwehren des Abschnittes IV –Leitring, Hasendorf, Gabersdorf, Neudorf/Mur und Wagendorf sowie die FF Leibnitz mit der Drehleiter und die FF Lebring mit dem Gefährlichen Stoffe-Fahrzeug angefordert. Ebenso erfolgte die Verständigung des Roten Kreuzes und der Gendarmerie sowie des Bürgermeisters, des Bezirkfeuer- wehrkommandanten und Stellvertreters und des Abschnittskommandanten durch die Feuerwehr-Einsatzleitung über die Florianstation Leibnitz.(Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale) laut Feuerwehr- einsatzplan LKH Wagna-Alarmstufe 6.1. Am Einsatzort waren 7 Feuerwehren mit 60 Personen anwesend. Die Teilevakuierung, der durch Bundesheer-Figuranten dargestellten zehn Patienten erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem LKH-Personal. Sie wurden anschließend von Notärzteteams versorgt. Die Feuerwehr-Einsatzleitung hatte die FF Wagna mit HBI Josef Sternad und OBI Dietmar Krauss. Die Übungsleitung sowie die eingesetzten Kräfte waren mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden.

Ãœbungsteilnehmer: LKH Wagna,Feuerwehren, Rotes Kreuz, Gendarmerie, Bundesheer, Bezirkshauptmannschaft Leibnitz, Ãœbungsbeobachter
Die Ãœbungsplanung und Ãœbungsleitung hatte der Katastrophenschutzreferent der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz Christian Petter.

Als Übungsbeobachter waren Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Walch, Vizebürgermeister Richard Riedl, Bezirksgendarmeriekommandant Oberst Trummer Gerhard, Bezirksrettungskommandant Cartschenko Günther, Vertreter der KAGES und des LKH Wagna sowie von seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos Leibnitz OBR Dietmar Lederhaas, ABI Pilch Anton und F.u.B.-Bereitschaftskommandant ABI Rossmann Gerhard anwesend.

Übungsziele waren die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen der Krankenhausleitung und den Einsatzorgansiationen Bildung einer Einsatzleitung und eines Krisenstabes Schadensplatzorganisation Beübung der internen Notfallpläne Teilevakuierung samt medizinischer Versorgung und Betreuung Öffentlichkeitsarbeit Übungsbesprechung-Erkentnisse


shop.wax.at


"Katastrophenschutzübung im Landeskrankenhaus Wagna (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version