FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 1
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Schweres Unwetter im Raum Zell am See

Unwetter und KatastrophenEin schweres Unwetter war am Samstag dem 25 Juni 2005 Grund für einen Großalarm der Pinzgauer Feuerwehren. Im Bereich von Piesendorf bis Maria Alm ging ein sehr schweres Unwetter nieder das innerhalb einer halben Stunde mehr als 71 Liter Niederschlag pro Quadratmeter brachte.

Ein schweres Unwetter war am Samstag dem 25 Juni 2005 Grund für einen Großalarm der Pinzgauer Feuerwehren. Im Bereich von Piesendorf bis Maria Alm ging ein sehr schweres Unwetter nieder das innerhalb einer halben Stunde mehr als 71 Liter Niederschlag pro Quadratmeter brachte. Die Feuerwehr Bruck wurde um 18:15 Uhr zur Unterstützung nach Zell am See alarmiert da in diesem Bereich eine Unzahl von Überflutungen und Vermurungen zu bewältigen waren. Das Brucker Tanklöschfahrzeug wurde zum Zeller Krankenhaus beordert da hier die neuer Bezirksleitstelle des Roten Kreuzes im Bereich des Erdgeschoßes unter Wasser stand. Hier wurden mehrere Schmutzwasserpumpen zum Einsatz gebracht um dem Schaden möglichst gering zu halten. Das Brucker Löschfahrzeug wurde zum Zeller Bahnhof geschickt um hier enorme Überflutungen zu bekämpfen.
Im Bereich des Zeller Krankenhauses trat ein Bach über die Ufer und setzte das Erdgeschoß der neuen, vor kurzem eingeweihten Bezirksleitstelle ca 20 cm unter Wasser. Feuerwehrkräfte brachten hier 2 Homelite Schmutzwasserpumpen und mehrer Tauchpumpen. Schnelle Unterstützung erhielten die Feuerwehren hier da an diesem Tag in Rauris eine Katastrophenübung des Roter Kreuzes abgehalten wurde und hier die Mannschaft nach Zell am See ab abgezogen wurde um bei den Aufräumungsarbeiten zu helfen.

Zell am See war eine Zeit lang von der Nordseite nicht erreichbar da die Straße erheblich überflutet war. Mit Hilfe der Zelle Stadtgemeinde, der Straßenmeisterei und mehrerer privaten Firmen wurde umgehend damit begonnen die Verkehrswege wieder freizumachen und die Vermurungen zu beseitigen.

Entlang des Schmittengrabens traten zahlreiche kleine Bäche über die Ufer und überfluteten dutzende Keller. Auch der Bahnhofsvorplatz war stark betroffen. Insgesamt waren 200 Mann der Feuerwehren aus Zell am See, Bruck/Glstr, Niedernsill, Uttendorf, Maishofen, Viehofen und Saalbach im Einsatz.

Einsatzende für die FF Bruck war um 23:00 Uhr Uhr

www.feuerwehrbruck.a


FeuerwehrObjektiv


"Schweres Unwetter im Raum Zell am See" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version