FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 3
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : gruch
02 : ice
03 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 International: Caritas & Care starten Soforthilfe für Rumänien & Bulgarien

Unwetter und Katastrophen Nach den neuerlichen, schweren Überschwemmungen in Rumänien, diesmal im Osten des Landes, ist die Nothilfe der Caritas bereits angelaufen. "Der erste LKW ist bereits zum Dorf Helegiu unterwegs und bringt Konserven und Decken, damit die Menschen dort übers Wochenende kommen. Es fehlt an allem: Essen, Decken, Hygieneartikeln. Das größte Problem ist jetzt, auch die entlegeneren Dörfer zu erreichen, denn viele Straßen sind zerstört oder noch überschwemmt", berichtet Thomas Hackl von der Caritas. Der Tiroler leitet die Katastrophenhilfe der Caritas Rumänien und koordiniert die Hilfsmaßnahmen.

10.000 Menschen wurden im Flutgebiet evakuiert, kamen entweder bei Verwandten und Freunden unter oder sind in Schulen oder Kindergärten untergebracht.Vor dem Wiederaufbau gehe es nun zunächst darum, die Opfer mit dem Lebensnotwendigsten zu versorgen, berichtet Hackl: "In einigen Gegenden steht noch immer alles unter Wasser. Die Caritas-Hilfe konzentriert sich auf die entlegeneren Dörfer. Unsere Leute finden noch immer Menschen, die sich auf die Dächer geflüchtet haben. Andere haben die letzten zwei Nächte ohne irgendeine Versorgung auf der Straße oder im Pferdewagen verbracht."

Das Land ist in den letzten zwei Monaten bereits dreimal von Überflutungen heimgesucht worden", berichtet Ognian Drumev, der Country Director von CARE Bulgarien. *Nordost- und Ostbulgarien, auch die Hauptstadt Sofia, sind am stärksten betroffen.15 Prozent der Ernte sind vernichtet."
Viele Bauern stehen vor dem Ruin", erklärt Mag. Ulrike Schelander, die Geschäftsführerin von CARE Österreich". *Die Menschen benötigen dringend Soforthilfe, um ihre Existenz zu sichern. Da CARE Österreich bereits seit Jahren in Bulgarien mit dem Büro vor Ort Projekte betreut, liegen uns diese Menschen besonders am Herzen."

  • CARE Österreich bittet um Spenden auf das Konto 1.236.000 bei der PSK (BLZ 60.000), Kennwort: Hochwasser Bulgarien, für die von der Ãœberschwemmung schwer getroffenen Menschen in Bulgarien.

  • Die Caritas bittet für die Betroffenen der Ãœberschwemmungen in Rumänien um Spenden. Ein Hilfspaket kostet 35 Euro. Caritas-Spendenkonto: PSK 7.700 004, BLZ: 60 000 Kennwort: Hochwasser Rumänien


  • shop.wax.at


    "Caritas & Care starten Soforthilfe für Rumänien & Bulgarien" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
    Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version