FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 0
Gesamt: 17

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: BKH Schwaz übungshalber unter Wasser (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: FF Schwaz

Seit mehr als zwei Jahren bereitet sich das Krankenhaus Schwaz auf eine eventuelle Überflutung durch den Inn vor. Am 19. Juli 2005 wurden alle geplanten Maßnahmen im Zuge einer Feuerwehrübung getestet.

Hochwasserschutz im Krankenhaus ist nicht erst seit der Überflutung des Mittersiller Spitales vergangene Woche ein Thema. Im Falle eines Jahrhundert-Hochwassers stünden Teile des Schwazer Krankenhauses unter Wasser. Da sich dort die gesamte Gebäudetechnik befindet, wären enorme Schäden zu erwarten.

Aus diesem Grund arbeiten die Verantwortlichen des Hauses in Abstimmung mit der Feuerwehr Schwaz seit einiger Zeit intensiv an einem Notfallplan. In einem ersten Schritt wurden alle Bereiche, in denen sich Wasser Zutritt verschaffen könnte, mit Mauern und Einfassungen erhöht bzw. gesichert. Alle Zugänge und Zufahrten (Eingänge, Tiefgaragenein- und ausfahrt, Lieferantenzufahrt) können mit Aluminiumpanellen im Ernstfall verschlossen werden.

"Mit diesen Maßnahmen können nach menschlichem Ermessen 99 Prozent der eventuellen Fluten vom Krankenhaus abgehalten werden", versichert der Geschäftsführer des Krankenhauses Schwaz, Mag. Stefan Deflorian. "Die Übung wurde bereits seit April vorbereitet, und nicht, wie man meinen könnte, kurzfristig aufgrund der Ereignisse in Mittersill", so Deflorian weiter.

Sollte es dennoch zum Ernstfall kommen, ist die Feuerwehr Schwaz künftig genau informiert. Bei einer Übung am 19. Juli 2005 wurden die neuralgischen Punkte begangen, Pumpen an jenen Stellen postiert, wo man Wasser erwarten könnte. Auch die Heizöltanks für die Notstromversorgung wurden gegen Aufschwimmen gesichert. Daneben kam der Notfallplan des Krankenhauses zur Anwendung. Dabei wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, die künftig im Alarmplan berücksichtigt werden.

"Das Zusammenspiel zwischen Krankenhaus und Feuerwehr hat tadellos funktioniert. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Ernstfall nie eintritt", so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, Karl Rinnergschwentner.

Quelle: FF Schwaz


shop.wax.at


"BKH Schwaz übungshalber unter Wasser (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version