FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 3
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : fuchsi
03 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Agrana-Brand II - Berichte der SID & FF Tulln (x)

BrandeinsätzeFOTO: ST &P

Am 02.08.2005 um 17:31 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Agrana-Zuckerfabrik Tulln. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits die leere Pellets-Lagerhalle (25 x 50 Meter), welches 1939 komplett aus Holz erbaut wurde, in Vollbrand. Die Flammen griffen auf das angrenzende vierstöckige Gebäude über. Durch einen umfangreichen Außenangriff unterstützt durch zwei Wasserwerfer und zwei Hubrettungsfahrzeuge mit Wenderohren konnte eine Brandausbreitung auf weitere Teile der Fabrik verhindert werden. 15 Feuerwehren mit 36 Fahrzeugen und mehr als 200 Mann waren im Einsatz.

Um 19:05 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und ab 20:15 Uhr konnten bereits die ersten Einheiten wieder abrücken. Vom Atemschutzteam der Stadtfeuerwehr Tulln und der Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen wurden am Atemschutzsammelplatz mehr als 100 Geräteträger betreut. Die Betriebsfeuerwehr Agrana und die Stadtfeuerwehr Tulln stellten eine Brandwache und führten bis in die Morgenstunden umfassende Nachlöscharbeiten durch. Für die Kontrolle der Brandruine wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Eingesetzt waren:
Stadtfeuerwehr Tulln mit 9 Fahrzeugen und 28 Mann
Betriebsfeuerwehr Agrana
13 weitere Freiw. Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln
Rotes Kreuz Tulln mit 4 Fahrzeugen mit 11 Sanitäter und einem Notarzt
Polizei Tulln und ein Pol.-Brandermittler
Stadtgemeinde Tulln a.d. Donau
Werksleitung der Agrana Zucker GmbH
zahlreiche Medienvertreter

  • Dazu die Aussendung der PI Tulln
    Am 02.08.2005, gegen 17.30 Uhr, wurde ein Brand in der Fa. AGRANA in Tulln gemeldet. Uum 17.45 Uhr stand die Lagerhalle für Trockenschnitzel in Vollbrand. Der Brand griff in weiterer Folge auch auf das angebaute Presswerk für Trockenschnitzel über. Die 1250 m2 grosse Halle (Holzkonstruktion) mit Eternitplattenverkleidung (Rhombusplatten) samt darin enthaltenen Förderanlagen etc brannte vollständig aus. Das 375 m 2 grosse Presswerk wurde ebenfalls zumindest schwer beschädigt. Die Betriebsfeuerwehr der Agrana, die FF Tulln, Neuaigen, Langenlebarn, Neuaigen konnten mit ca 100 Mann nur mehr ein Übergreifen auf weitere Produktionshallen verhindern. Die Löscharbeiten sind dzt noch im Gange. Entgegen anderslautender Meldungen im Fernsehen kam es zu keinen Explosionen. Der Lärm entstand durch das „Bersten“ der Eternitverkleidungen und Dacheindeckungen. Menschenleben waren zu keiner Zeit in Gefahr, da die Arbeit in der Zuckerfabrik um 16.00 h beendet worden war und keine Gefahr für Anrainer etc bestand. Laut Angaben des Betriebsleiters der Agrana beträgt der entstandene Schaden mindestens 6 Mio € und ist durch eine Versicherung gedeckt. Die Brandursache ist unklar.


  • shop.wax.at


    "Agrana-Brand II - Berichte der SID & FF Tulln (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version