FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: In Memoriam Vinzenz Staffel II (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: FF Hobersdorf

Wir verabschieden uns von einer engagierten, bekannten und für seinen Humor beliebten Persönlichkeit des Feuerwehrwesens: Vinzenz Staffel.

11 Jahre war Vinzenz Staffel Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter von Niederösterreich und hat in dieser Funktion und seinen anderen Tätigkeiten in Bezirk, Abschnitt und Stadt Mistelbach Feuerwehrgeschichte geschrieben.

Geboren am 15. September 1931 im südmährischen Grafendorf, nur 8 km von der Österr. Staatsgrenze entfernt, besuchte er die Lehrerbildungsanstalt in Znaim. Im Juli 1945 musste er seine Heimat unfreiwillig verlassen. Nach dem Besuch der Handelsschule trat er im Jahr 1947 in den Dienst des KH Mistelbach, 1953 in den der Stadtgemeinde Mistelbach, bei der er bis zur Pensionierung die Abteilung für Gemeindeabgaben und Gemeindesteuern leitete.

Der Feuerwehr ist Staffel erst relativ spät beigetreten, obwohl er von Berufs wegen sehr viel mit der Feuerwehr zu tun hatte. Erst 1964 wurde er aktives Mitglied der FF Mistelbach. Zwei Jahre später war er bereits Verwalter, damals hieß es Zahlmeister.
1971 bestellt ihn Präs. DI Heger zum Leiter des Verwaltungsdienstes beim BFKDO Mistelbach. Er war auch Mitglied der berühmten Wettkampfgruppe, die den Ruf Mistelbachs in die damalige Feuerwehrwelt trug.

Nach Hegers Tod, wurde Staffel Feuerwehrkommandantstellvertreter von Mistelbach und am 15. September 1976 Abschnittsfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrkommandantstellverterter. Somit wurde sein 45. Geburtstag zu einem Meilenstein. Fünf Jahre später war er Bezirksfeuerwehrkommandant und im September 1982 Vorsitzender des Finanzausschusses und damit Mitglied des Landesfeuerwehrrates. Am 27. März 1985 erfolgte seine Wahl zum Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter.

Trotzdem blieb und ist der Kontakt zum einfachen Feuerwehrmann immer geblieben.
Auch in seiner Stammfeuerwehr leistete er große Aufbauarbeit. Er setzte sich besonders für die Mindestausrüstung der Feuerwehren ein und engagierte sich für den Ausbau der Bezirksalarmierung des Bezirkes Mistelbach.

Besonders engagiert war der Verstorbene im Rahmen des Arbeitsausschusses Verwaltungsdienst. Staffel scheint erstmals bei der 4. Sitzung des ARBA Verwaltungsdienst am 17. März 1983 auf. 1985 wird der von ihm fertiggestellte Lehrbehelf „Verwaltung der Finanzen bei der FF“ vorgestellt. Ab der 32. Sitzung am 12.11.1986 übernimmt Staffel den Vorsitz des ARBA. Er hat im Zeitraum März 1983 bis November 2000 von insgesamt 137 stattgefundenen Sitzungen des ARBA Verwaltungsdienstes an 110 Sitzungen teilgenommen.
Die vollständige Aufzählung seiner Verdienste würde den Rahmen sprengen. Ebenso verhält es sich mit all den Ehrenzeichen und Auszeichnungen, mit denen die Arbeit Staffels gewürdigt wurde.

Vinzenz Staffel war treuer Stellvertreter des Landesfeuerwehrkommandanten, 10 Jahre von Erwin Nowak und eines von mir. .

Bei seiner Wahl zum Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter meinte LBDSTV Vinzenz Staffel: „Ich möchte den Landesfeuerwehrkommandanten ein wenig entlasten, Arbeit wird sich genug finden.“

Das NÖ Feuerwehrwesen hat einen bedeutenden Kameraden verloren – wir werden seiner gedenken und in seinem Geste weiter arbeiten.

Ehre seinem Angedenken!


Text: Brandaus
Foto: www.feuerwehr-hobersdorf.at.tf


FeuerwehrObjektiv


"In Memoriam Vinzenz Staffel II (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version