FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 2
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Unwettereinsätze im Bez Lilienfeld (x)

Unwetter und KatastrophenFOTO: wax.media

Am 21.08.2005, gegen 20:00 Uhr sind durch schwere Niederschläge die Gemeinden von Kaumberg, Ramsau, Hainfeld, Rohrbach und St.Veit betroffen gewesen..

  • Kaumberg: FF Kaumberg mit 22 Mann und 4 Fahrzeugen in der Zeit von 20:00 bis 01:00 Uhr im Einsatz. Als Sofortmaßnahme wurden 200 Stk. Sandsäcke befüllt, die gefährdeten Anrainer des Laabachufers wurden per Lautsprecher informiert und der Bürgermeister in Kenntnis gesetzt. Ein am Bachufer abgestellter PKW-Anhänger wurde durch die Hochwasserfluten weggeschwemmt. Die Hochwassersituation wurde bedingt des stark führenden Laabaches erhöht. Derzeit sind seitens der FF Kaumberg weitere Schäden nicht eruierbar und können erst bei Tagesanbruch erhoben werden.

  • Ramsau: FF Ramsau mit Mann und Fahrzeugen in der Zeit von 20:15 Uhr im Einsatz. Der Bürgermeister wurde in Kenntnis gesetzt. Zahlreiche Wohnobjekte wurden durch den Ramsaubach im Ortsbereich Ramsau schwer überflutet. Es mussten überflutete Keller ausgepumpt und verstopfte Kanalabgänge gereinigt werden. 15 Personen wurden aus den überfluteten Wohnobjekten evakuiert. Die Erkundung entlang des hochwasserführenden Ramsaubaches hat ergeben, dass die Ãœberflutung durch die Verklausung einer angeschwemmten Eisenstiege hervorgerufen wurde. Vermutlich dürfte diese für einen Zugang zum Ramsaubach gedient haben.

  • Hainfeld: FF Hainfeld mit 43 Mann und 7 Fahrzeugen ab 20:15 Uhr. Die Einsatztätigkeiten werden noch bis in die Vormittagsstunden des 22.08. andauern. Der Bürgermeister war beim Einsatzgeschehen vor Ort. Die Durchflussmengen wurden im Laufe der Regenfälle am 21.08. um 19:45 Uhr mit 2m³/sek. und um 20:45 Uhr mit 120-150 m³/sek. durch die Fam. Weissenböck (Sportplatz) gemessen und der Feuerwehr gemeldet.
    Zahlreiche Gemeindestraßen wurden an verschiedenen Stellen durch angeschwemmtes Geschiebe verlegt. Ca. 10 Kellergeschosse von Einfamilienhäusern wurden überflutet. Das gesamte Kellergeschoss vom Landespensionistenheim Hainfeld wurde bis zu einem Meter überflutet. Schäden an Heizungseinrichtungen, etc. sind noch nicht abschätzbar. Bei einigen Wohnobjekten konnten bis dato wegen anhaltender Überflutung noch keine Pumparbeiten vorgenommen werden. Das GH Huber wurde bedingt eines hochwasserführenden Zubringerbaches total überflutet. Zwei Wehren in Hainfeld mussten geöffnet werden. Eine Stützmauer ist aufgrund der Überflutung eingebrochen und das Wohnhaus (Marek) überschwemmt.
    Insgesamt mussten von der FF Hainfeld rund 200 Stk. Sandsäcke gefüllt und zur Absicherung aufgelegt werden.
    In "Ob der Kirche" sind Wohnobjekte in einem Flächenbereich von ca. 3000 m² bis zur Hauseingangstüre durch Bergwasser überschwemmt worden. Die Pumparbeiten dieser Objekte dauern noch an. Dazu wurden zwei leistungsstarke Tauchpumpen von der FF St.Pölten Stadt zur Unterstützung angefordert.

  • Rohrbach: FF Rohrbach mit 42 Mann und 6 Fahrzeugen (2 Fremdfahrzeuge) im Einsatz. Der Bürgermeister war beim Einsatzgeschehen vor Ort. Durch den schwer überfluteten Werksbach, welcher quer durch den Ortsbereich von Rohrbach führt, sind mehrere Kellergeschosse und Garagen total überflutet worden. Die Kanalisation war komplett überlastet, wodurch Kanaldeckel herausgedrückt wurden. Bei drei Brücke vom Werksbach musste aufgrund von Verklausungen eine kurzzeitige Sperre vorgenommen werden. Die Verklausungen konnten schließlich geöffnet werden. Zahlreiche Pumparbeiten von überfluteten Kellern warne erforderlich. Die Familie Lenz mit ihren drei Kindern musste wegen Totalüberflutung vom Haus evakuiert werden. Eine durch die Hochwasserfluten unterschwemmte Gasleitung war ebenfalls ein Gefahrenpunkt, die EVN wurde verständigt. Zahlreiche Sandsäcke zu eventuellen Hausabsicherungen wurden vorbereitet. Ein PKW musste vom Uferbereich des Werksbaches entfernt werden.,

  • St.Veit / Gölsen: FF St.Veit mit 9 Mann und 3 Fahrzeugen von 23:00 Uhr bis 24:00 Uhr im Einsatz. Pegelstand des Gölsenflusses war infolge des Hochwassers stark angestiegen und reichte bei der Sportplatzbrücke fast bis zur Brückenunterkante hinauf. Sicherungsarbeiten mussten in Kropfsdorf im Bereich des Gölsenflusses getätigt werden. Vom informierten Bürgermeister wurde Auftrag gegeben, dass die Siedlungsanrainer im Bereich des Gölsenflusses mittels Lautsprecherdurchsagen der FF St. Veit gewarnt werden.
    FF Wiesenfeld mit 4 Mann und 1 Fahrzeug in der Zeit von 22:45 Uhr bis 24:00 Uhr im Einsatz. Es wurden Erkundungsfahrten im Einsatzbereich vorgenommen, der Pegelstand befand sich ca. 1m unter dem Höchststand. Der Schwarzenbach war ebenfalls schwer hochwasserführend. Die Fallen bei der Schwarzenbachwehr und Köckwehr wurden geöffnet, um etwaige Überflutungen zu verhindern.

  • Der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Warta wurde durch die BAZ St.Pölten um 20:45 Uhr informiert, welcher die Besetzung der BAZ Lilienfeld durch drei Mitglieder veranlasste. Um 21:45 Uhr wurde der BFKDT vom Herrn Bezirkshauptmann zu einer Besprechung geladen, wo die vorliegende Hochwassersituation im Gölsental besprochen worden ist. Die notwendigen Koordinierungen innerhalb der Feuerwehren wurden in der Zeit von 20:45 Uhr bis 06.00 Uhr vom BFKDT vor Ort vorgenommen.

    Text. BAZ LF
    Foto: wax.media


  • FeuerwehrObjektiv


    "Unwettereinsätze im Bez Lilienfeld (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
    Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version