FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 1
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Räumungsübung im Planetarium Schwaz (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: FF Schwaz

Tourismusattraktionen gibt es viele im Land Tirol, allerdings gibt es nur ein Planetarium - jenes in Schwaz. Weil dort vor allem in Ferienzeiten sehr viele Personen ein-, und ausgehen, wurde von der Geschäftsleitung eine Räumungsübung gewünscht. Diesem Wunsch kam die Feuerwehr Schwaz am Dienstag, dem 27. September 2005 nach. Übungsannahme war ein Kabelbrand im Foyer des Vorstellungsraumes, der Brandrauch verhinderte die Flucht über das Stiegenhaus.

Um die Übung realistischer zu gestalten wurden die Räumlichkeiten mit einer Nebelmaschine wie man sie aus Discotheken kennt, verraucht. Somit waren die Fluchtwege versperrt, eine Personenrettung war nur noch durch die Feuerwehr möglich. Diese rückte mit 33 Mann und sieben Fahrzeugen, unterstützt vom Roten Kreuz Schwaz mit drei Fahrzeugen und sechs Sanitätern, aus. Drei Atemschutztrupps retteten die Verletzten, die an das Rote Kreuz übergeben wurden. Sechs Personen wurden über die Drehleiter gerettet. Innerhalb kürzester Zeit war das Gebäude geräumt. Anschließend wurde der Rauch mit Belüftungsgeräten aus dem Gebäude geblasen. Die Geschäftsleitung zeigte sich mit dem Übungsablauf sehr zufrieden. "Der Vorführraum blieb während der Übung komplett rauchfrei, die baulichen Maßnahmen haben sich bewährt, so die Geschäftsführer des Planetariums, Gabi und Axel Krieger. "Auch das Personal reagierte richtig und umsichtig, sodass wir für alle Eventualitäten gewappnet sind", so Krieger weiter.

http://www.schwaz.at/feuerwehr/



Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Räumungsübung im Planetarium Schwaz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version