FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 1
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Aktionstag für Feuerwehrmitglieder im Bezirk St.Pölten(x)

News aus der FeuerwehrFoto: BFKDO St.Pölten

Sirenen heulen, die Freiwillige Feuerwehr rückt aus, jeder Handgriff sieht für Passanten professionell aus. Und professionell sind sie auch! Niemand sieht aber, dass Helfer ständig weiterbilden müssen. Einen wesentlichen Beitrag dafür leisten Bezirksfeuerwehrkommanden. Zusätzlich zu den zahlreichen Lehrgängen, Informationsveranstaltungen und Besprechungen wurde im Bezirk St. Pölten nun erstmals Aktionstag veranstaltet. Von der Feuerwehr, für die Feuerwehr, lautete das Motto.

Am Samstag, 8. Oktober 2005, wurde die Feuerwehrzentrale in der St. Pöltner Goldeggerstraße kurzerhand zu einem kleinen „Messezentrum“ umfunktioniert. St. Pöltens Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Bauer: „Uns geht es um die Kommunikation. Wir können uns nur dann um die Belange jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds kümmern, wenn wir seine Wünsche, Anregungen und Probleme kennen. Der Aktionstag war deshalb eine gute Möglichkeit für Gespräche.“ Neben der Präsentation aktueller Kleinlöschfahrzeuge und Informationsständen waren vor allem die Fachvorträge von Interesse.

Den Anfang machte dabei Armin Blutsch, Bezirksfeuerwehrkommandant von Amstetten, mit seinem Vortrag über neue Löschtaktiken. Auch im Einsatzfall ist nämlich ein gehöriges Maß an Planung unabdingbar. Wenn etwa eine einzige Tür im falschen Moment geöffnet wird, können auch die umliegenden Räume in Mitleidenschaft gezogen werden – etwa durch unnötige Rauchverteilung.

Eine positive Nachricht gab es auch für alle jene Feuerwehren, die beabsichtigen, ein Kleinlöschfahrzeug anzuschaffen. Der Vergabeausschuss des NÖ Landesfeuerwehrverbandes hat nämlich eine Zusatzförderung in der Höhe von 15.000 € aus Mitteln des Katastrophenhilfsfonds des Landes auf die Beine gestellt. Über die genauen Bestimmungen gab es nun zusätzliche Informationen.

Erste Einblicke gab es auch in die Leistungsprüfung Brandeinsatz. Vor Publikum nahmen die Bezirksbewerter aus Gerersdorf eine Gruppe – ebenfalls aus Gerersdorf – unter die Lupe. Dieser neue Bewerb soll die Feuerwehrmitglieder auf reale Brandeinsätze vorbereiten. Dabei steht nicht die schnellste Zeit zum Erledigen einer Aufgabe im Mittelpunkt, sondern viel mehr das richtige Arbeiten. „Wenn jeder Handgriff sitzt und die Helfer den Hintergrund kennen, warum etwas gerade so gemacht wird, ist auch der nächste Einsatzerfolg gesichert“, so Bauer.


FeuerwehrObjektiv


"Aktionstag für Feuerwehrmitglieder im Bezirk St.Pölten(x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version