FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 4
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : fire_rescue
02 : brainDOTcom
03 : feuerwehrla
04 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: FF Bad Goisern bei Katastrophenübung in Gmunden (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: FF Bad Goisern

Eine großangelegte Übung der F.-u.B.-Bereitschaft des Bezirkes Gmunden fand am 15. Oktober 2005 im Bereich des Laudachsees in Gmunden statt. Angenommen wurde ein großflächiger Waldbrand, zu dessen Bekämpfung der Einsatz zahlreicher Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk notwendig geworden war. Die FF Bad Goisern war mit insgesamt 13 Mann in das Übungsgebiet ausgerückt. Mit dem im Kommandozug eingeteilten Einsatzleitfahrzeug ELF wurden Führungs- und Koordinationsaufgaben wahrgenommen.

Aufgrund mehrerer unvorsehbarer Umstände (z.B. eines reellen Großbrandes in Bad Ischl) war der 3. Zug sowohl mannschafts- als auch ausrüstungsseitig ziemlich „geschrumpft“. Dennoch war es gelungen, ins unwegsame Gelände eine Löschleitung zur Brandbekämpfung zu verlegen und sämtliche gestellte Aufgaben zu erledigen.
Unabhängig von den anderen Zügen kamen auch noch Feuerwehrkräfte zur Brandbekämpfung mittels Hubschrauber zum Einsatz. Da auch bei der FF Bad Goisern ein Stützpunkt zur Waldbrandbekämpfung mittels Hubschrauberunterstützung eingerichtet ist, waren auch diese Spezialisten angefordert worden. Gemeinsam mit weiteren Stützpunktkräften der Feuerwehren St. Agatha und Scharnstein und zwei Hubschraubern des Bundesheeres wurde schließlich die „Brandbekämfung“ im bergigen Gelände vorgenommen. Dabei wurden auch erstmals Bilder der neuen Wärmebildkamera mittels Fernübertragung von der Einsatzstelle am Berg direkt ins Einsatzleitungsfahrzeug im Tal übermittelt.

www.ff-badgoisern.at



FeuerwehrObjektiv


"FF Bad Goisern bei Katastrophenübung in Gmunden (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version