FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Alarmübung - Brand im Kindergarten Gröbming (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung

"In einem Zimmer im Erdgeschoss des Gröbminger Kindergartens kommt es zu einem Brand. Um 09.10 Uhr wird von den Kindergärtnerinnen die Evakuierung eingeleitet und über Notruf die Feuerwehr alarmiert", so lautete die Annahme für eine durch die Feuerwehr unterstützte Räumungsübung des Gemeindekindergartens am 28.10.2005. Nach Eingang des Notrufs in der Bezirksfeuerwehrzentrale Liezen wurde die Feuerwehr Gröbming über Sirene in die Klostergasse Nr. 186 alarmiert. Kurz darauf rückten zwei Löschgruppen einsatzmäßig zum Übungsobjekt aus und erreichten dieses nach wenigen Minuten.

Zu diesem Zeitpunkt war die Räumung des Erdgeschosses bereits abgeschlossen, für die Kinder und Erzieherinnen im Obergeschoss war der Fluchtweg jedoch abgeschnitten. Nach erfolgter Erkundung lautete der Angriffsbefehl "Menschenrettung unter schwerem Atemschutz". Der Angriffstrupp konnte den Brand im Bereich des Stiegenhauses orten und mit einer Kübelspritze erfolgreich bekämpfen. In der Folge konnte durch den Einsatz eines Druckbelüfters ein sicherer Fluchtweg geschaffen werden, über welchen die Eingeschlossenen vom Trupp geordnet aus dem Gebäude geführt werden konnten. Nachdem das Objekt vollständig abgesucht und ausreichend belüftet war, war die Alarmübung beendet. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit die Einsatzmittel der Feuerwehr näher kennen zu lernen und selbst einmal im Feuerwehrauto mitzufahren. Ziel solcher Räumungsübungen, die neben den periodischen Veranstaltungen in den Gröbminger Schulen nun erstmals im Kindergarten durchgeführt wurde, ist es, alle Beteiligten optimal auf einen möglichen Ernstfall vorzubereiten und das Sicherheitsbewusstsein der Kinder zu wecken.

http://www.feuerwehr-groebming.at



FeuerwehrObjektiv


"Alarmübung - Brand im Kindergarten Gröbming (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und SchadstoffBrandeinsätze