FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 1
Gesamt: 36

Jetzt online:
01 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Grazer Berufsfeuerwehr will für das nächste Hochwasser gerüstet sein

News aus der FeuerwehrWie der ORF Steiermark meldet, soll beute bei einem so genannten Hochwasser-Gipfel geklärt werden, wie man in Zukunft verhindern kann, dass die Landeshauptstadt Graz in den nächsten Jahren von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht wird.

Die BF Graz fordert ein Vorwarnsystem und neue Geräte.

5,90 Meter war die Höchstmarke, die die Mur in diesem Sommer erreicht hat - gerade eineinhalb Meter unter der Jahrhundertmarke von 7,30 Meter. Wird diese bei einem möglichen Hochwasser in den nächsten Jahren überschritten, wäre das ein Jahrtausendhochwasser, gegen das auch die beste Vorbereitung nicht helfen würde, ist man sich bei der Grazer Berufsfeuerwehr sicher.
Allerdings kann man in den Außenbezirken vorsorgen. Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Heimo Krajnz verweist dabei vor allem auf die Gefahren, die von den kleinen Grazer Bächen ausgeht:

Dringlich ist deshalb ein Vorwarnsystem, das die Regenmengen in den Grazer Randbezirken lokal genau misst. Wenn die Bäche nämlich anschwellen, ist es für Evakuierungen und Rettungsmaßnahmen schon zu spät.
"Ragnitzbach, Schöckelbach, Petersbach - alle kleinen Bäche, die bei Normalbedingungen einen Wasserstand von einigen Zentimetern haben, können bei starken Niederschlägen zwei bis drei Meter hoch werden."
Bei der Feuerwehr fordert man daher, dass an jedem der Grazer Bäche Rückhaltebecken gebaut werden.
Dazu kommt noch, dass neue Bautechniken gerade in den Randbezirken wie Mariagrün, Gösting und St. Peter die Errichtung von Häusern dort ermöglicht hat, wo jahrhundertelang Rutsch- und Hochwassergefahr bestand.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Grazer Berufsfeuerwehr will für das nächste Hochwasser gerüstet sein" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version