FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 0
Gesamt: 16

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Umweltverschmutzung verhindert (x)

Atemschutz und Schadstoff


Am Mittwoch, dem 9. November 2005 kam es in Althofen zu einer Ölverschmutzung des Gurkflusses.

Um 15:15 Uhr wurde die LAWZ Kärnten durch den Kommandanten der Betriebsfeuerwehr TIAG über die Verschmutzung verständigt. Sofort wurde die Feuerwehr Althofen alarmiert, welche mit 3 Fahrzeugen und Ölwehrpaket unverzüglich ausrückte.

Auf Grund der Fließgeschwindigkeit der Gurk bzw. landschaftlichen Gegebenheiten wurde beschlossen im Bereich der Wehr in Brugga, Gemeinde Mölbling, eine Ölsperre zu installieren. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Meiselding alarmiert. Durch die Einsatzleitung Althofen wurde auch der Landeschemiker verständigt. Aus Umweltschutzgründen wurde beschlossen, auch bei der Wehr in Passering eine Ölsperre aufzubauen. Um diese Aufgabe zu erledigen wurden die Feuerwehren Passering und St. Veit alarmiert.

Gegen 16:00 Uhr war die Ölsperre bei Brugga aufgebaut und so konnte eine Verschmutzung des Gewässers im weiteren Verlauf verhindert werden. Die Ursache der Ölverschmutzung konnte leider nicht geklärt werden. Zum Glück stellte sich jedoch im Einsatzverlauf heraus, dass nur eine geringe Menge Öl in die Gurk gelangt ist. Durch den Landeschemiker konnte gegen 17:00 Uhr Entwarnung gegeben werden.

Aus Sicherheitsgründen bleiben die zwei Ölsperren über die Nacht installiert und werden erst am nächsten Tag abgebaut. Insgesamt standen 5 Feuerwehren mit rund 30 Mann bis 19:00 Uhr, also rund 4 Stunden, im Einsatz.


Fahrzeuge: RLF-A 2000; KLF-A; MTF; Anhänger; Ölwehrhänger
Mannschaftsstärke: 17 Mann

weitere Einsatzkräfte:
2 Beamte der Polizeiinspektion Althofen
Landeschemiker
Betriebsfeuerwehr TIAG
FF Meiselding
FF Passering
FF St. Veit


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Umweltverschmutzung verhindert (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version