FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 1
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Autobusbrand auf der A2 (xx)

BrandeinsätzeFoto: FF Unterpremstätten

Gestern Montagabend, dem 12. Dezember 2005 brach kurz vor 21.30 Uhr im Motorraum bei einem italienischen Reisebus ein Brand aus. Der Lenker, der mit 50 Reisenden auf der Südautobahn von Italien kommend Fahrtrichtung Wien unterwegs war, hielt den brennenden Bus zwischen Unterpremstätten und den Knoten Graz-West auf dem Pannenstreifen an, konnte die Fahrgäste auf den Pannenstreifen aussteigen lassen und löschte den Motorbrand mit dem mitgeführten Handfeuerlöscher.

Eine Person erlitt bei diesem Brand eine Rauchgasvergiftung. Die um 21.30 Uhr alarmierte Freiw. Feuerwehr Unterpremstätten rückte mit drei Fahrzeugen und 23 Feuerwehrmitglieder zu dieser Rettungs- und Löschaktion auf die A2 aus.

Foto: FF Unterpremstätten

Das ebenfalls alarmierte Rote Kreuz Graz-Umgebung versorgte die geretteten Businsassen und versorgte die mit Rauchgasvergiftung verletzte Person bis sie vom leiteten Arzt ambulant behandelt wurde. In Folge stellte die Marktgemeinde Unterpremstätten den Kultursaal als „Gemeinde-Sanitätszentrum“ für diesen Einsatz zur Verfügung. Der dadurch anlaufende Betreuungseinsatz durch Feuerwehr und Rotes Kreuz umfasste die Ausgabe von Decken und warmen Tee, wobei die Personen unter sanitätsdienstlicher Beobachtungen waren.

In der Zwischenzeit führte die Mannschaft der FF Unterpremstätten beim brennenden Bus Nachlöscharbeiten durch. Die Businsassen konnten mit einem Unterpremstättner Busunternehmer (Fa. Tropper) innerhalb von 30 Minuten von der Autobahn zum Gemeinde-Sanitätszentrum gebracht werden.

Um Mitternacht wurde von der Einsatzleitung und nach Absprache mit dem Unterpremstättner Bürgermeister Josef Eisner festgelegt, dass die Businsassen, welche nach Rumänien unterwegs sind, bis in der Früh auf den Ersatzbus im vorbereiteten "Gemeinde-Sanitätszentrum" übernachten. Für die Feuerwehr Unterpremstätten die nächste Herausforderung, den es mussten 50 Betten organisiert und aufgestellt werden. Für das morgendliche Frühstück sorgte in der Zwischenzeit die Marktgemeinde Unterpremstätten, wobei dies um 7.00 Uhr des Dienstagmorgen von örtlichen Gastronomen angeliefert wird/wurde.

Die schnelle Reaktion des italienischen Buslenkers konnte schlimmeres verhindern. Durch das rasche Anhalten des Busses und der darauf folgenden Evakuierung der Businsassen war bis auf eine Person niemand verletzt worden. Der schnellen Löscheinsatzes mit dem vorhandenen tragbaren Handfeuerlöscher verhinderte das Übergreifen auf das Businnere.

Im Einsatz waren:
  • FF Unterpremstätten
  • ein Arzt (Dr. Artner)
  • Rotes Kreuz GU
  • ein Dolmetscher
  • Autobahnpolizei
  • Autobahnmeisterei
  • Busunternehmer (Fa. Tropper)

    Der Gesamteinsatz (Aufräumarbeiten, Betreuungseinsatz) dauerte nach Angaben vom Feuerwehreinsatzleiter OBI Josef Kelz bis weit nach Mitternacht hinein.

    Quelle:BFV Graz-Umgebung


  • FeuerwehrObjektiv


    "Autobusbrand auf der A2 (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version