FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Grossbrand in den Wietersdorfer Zementwerken - I

BrandeinsätzeAm Mittwoch, den 14.12.2005 kam es gegen 20.00 Uhr zu einem Brand bei den Wietersdorfer Zementwerken in Klein St. Paul. Um 20.08 Uhr wurde vom diensthabenden Disponenten der LAWZ Alarmstufe 2 für die Feuerwehr Klein St.Paul ausgelöst.

Bei einem Förderband, das aufbereiteten Kunststoff als Sekundärbrennstoff in den Ofen transportiert, kam laut Pressesprecher der Firma Wietersdorfer aufgrund eines defekten Ventilators zu einem Hitzestau und entzündete daraufhin das Material samt Förderband. Durch die extrem starke Rauchentwicklung wurde daraufhin von der Einsatzleitung unverzüglich Alarmstufe 3 angefordert. Somit standen ab 20:17 Uhr insgesamt 12 Feuerwehren aus dem Görtschitztal, dem Krappfeld sowie aus dem Glantal im Einsatz. Zusätzlich wurden der AFK Görtschitztal sowie der BFK des Bezirkes St.Veit/Glan alarmiert.

Hauptaugenmerk wurde auf das Verhindern der Brandausbreitung gelegt, parallel dazu wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Die direkt am Werksgelände vorbei fliessende Görtschitz erleichterte dieses Unterfangen sehr. Über die beiden Drehleitern der Feuerwehren St.Veit/Glan und Althofen wurden Aussenangriffe vorgenommen. Bei der am SRF St.Veit/Glan befindlichen Atemluftfüllstation wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Insgesamt konnten so 36 Stk. Atemluftflaschen an Ort und Stelle befüllt und einsatzbereit gemacht werden.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte der Brand innerhalb von einer Stunde unter Kontrolle gemacht werden, um 22.30 Uhr konnten die ersten Feuerwehren wieder einrücken. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit (23.59 Uhr) noch nicht abschätzbar.


Notiz: siehe auch Bericht der Kleinen Zeitung


FeuerwehrObjektiv


"Grossbrand in den Wietersdorfer Zementwerken - I" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version