FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 4
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : FireMichl911
03 : fuchsi
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Comunity: Der 11. September 2001 - Zahlen, Fakten und Hintergründe

Rund um den GlobusDer heutige Tag ist auf der ganzen Welt von einem Thema dominiert - den Terroranschlägen auf Amerika vor einem Jahr. Auch wir wollen einen kurzen Rückblick auf den 11. September 2001 geben und die Auswirkungen auf die Feuerwehr in New York zeigen.

Wer seine Eindrücke, Gedanken oder sonstiges zu diesem Thema niederschreiben möchte - wir laden dazu recht herzlich ein in unserem Forum.


Hier nochmals eine Abfolge der Ereignisse, die uns alle ziemlich geschockt haben:

8.46 Uhr Ortszeit/ 14.46 MEZ
Ein entführtes Flugzeug rast in den Nordturm des World Trade Centers in New York und explodiert. Dicke Rauchwolken steigen aus dem Gebäude, in der Fassade des 420 Meter hohen Turms klafft ein großes Loch.

9.05 Uhr/ 15.05 Uhr
Ein zweites Flugzeug kollidiert mit dem Südturm des World Trade Centers und explodiert. Es handelt sich um eine entführte Passagiermaschine der American Airlines, die auf dem Weg von Boston nach Los Angeles ist. An Bord sind 81 Passagiere, zwei Piloten und neun Flugbegleiter.

9.05 Uhr/ 15.05 Uhr
Präsident George W. Bush über den Einschlag des ersten Flugzeugs in das World Trade Center informiert. Bush tritt mit einer kurzen Stellungnahme vor die Kameras und beklagt eine "nationale Tragödie".

9.40 Uhr/ 15.40 Uhr
Ein Flugzeug prallt auf das US-Verteidigungsministerium in Washington. Ein Großbrand bricht aus, ein Seitenteil des Gebäudes stürzt ein.

9.48 Uhr/ 15.48 Uhr
Das Weiße Haus, wichtige Ministerien und der Kongreß werden evakuiert.

9.49 Uhr/ 15.49 Uhr
Zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten erläßt die US-Luftfahrtbehörde FAA ein sofortiges nationales Startverbot.

9.58 Uhr/ 15.58 Uhr
Eine Notrufstelle in Pennsylvania erhält einen Anruf von einem Passagier aus einer United-Airlines- Maschine. Der Anrufer sagt: "Wir werden entführt, wir werden entführt!"

10.00 Uhr/ 16.00 Uhr
Der Südturm des World Trade Centers stürzt ein. Nach Angaben von Rettungskräften konnten nur 33 der 110 Stockwerke evakuiert werden. Im World Trade Center arbeiten an einem Wochentag mehr als 50.000 Menschen.

10.23 Uhr/ 16.23 Uhr
Neben dem US-Außenministerium in Washington explodiert eine Autobombe.

10.25 Uhr/ 16.25 Uhr
Die US-Luftfahrtbehörde FAA kündigt an, daß alle Transatlantikflüge nach Kanada umgeleitet werden.

10.30 Uhr/ 16.30 Uhr
Der zweite Turm des World Trade Centers stürzt ein.

11 Uhr/ 17 Uhr
Der New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani ruft zur Räumung des südlichen Teils von Manhattan auf und spricht von einer "gewaltigen Zahl" von Toten in New York.

11.27 Uhr/ 17.27 Uhr
Die US-Fluggesellschaft American Airlines bestätigt den Absturz zweier Maschinen. Eine Boeing 767 und eine Boeing 757 stürzten in die Zwillingstürme des World Trade Centers. In den beiden Maschinen befanden sich 156 Personen.

11.29 Uhr/ 17.29 Uhr
Die US-Fluggesellschaft United Airlines bestätigt den Absturz eines Flugzeugs in der Nähe von Pittsburgh. An Bord der Boeing 757, die auf dem Weg von Newark bei New York nach San Francisco war, befanden sich 45 Menschen.

12.33 Uhr/ 18.33 Uhr
United Airlines bestätigt den Absturz einer zweiten Maschine an einem unbekannten Ort. Die Boeing 767 war von Boston nach Los Angeles unterwegs, an Bord befanden sich 56 Passagiere und 9 Crew-Mitglieder. Inzwischen wurde ermittelt, daß diese Maschine in das Verteidigungsministerium stürzte.

13.50 Uhr/ 19.50 Uhr
Der Bürgermeister von Washington, Anthony Williams, verhängt den Ausnahmezustand über die US-Hauptstadt.

14.00 Uhr/ 20.00 Uhr
Alle US-Börsen werden für den Rest des Tages geschlossen.

16.25 Uhr/ 22.25 Uhr
Die New Yorker Börse und der Nasdaq kündigen an, daß sie auch am Mittwoch geschlossen bleiben.

17.25 Uhr/ 23.25 Uhr
Ein 47-stöckiges Gebäude in der Nähe des World Trade Centers stürzt ein. Es war zuvor evakuiert worden.

Unter den insgesamt 3.052 Menschen, die bei den Anschlägen ihr Leben ließen, waren 343 Feuerwehrmännder des NYFDP. Hunderte Kameraden wurden verletzt. Was auf die Anschläge folgte, war der größte und längste Feuerwehreinsatz der Geschichte. Monatelang wurde am Ground Zero zuerst nach Überlebenden gesucht, danach die sterblichen Überreste der mehr als 2800 Opfer im WTC gesucht.

Die New Yorker Feuerwehrleute wurden zu Helden gemacht - bis heute werden sie verehrt und gefeiert. Doch inzwischen sind viele von ihnen des Heldentums müde und quittieren ihren Dienst. Pro Woche scheiden zur Zeit 40-50 Feuerwehrmänner aus - das ist eine Zahl die früher höchstens pro Monat erreicht wurde. Besonders Kameraden aus dem oberen oder mittleren Feuerwehrdienst sind davon betroffen.

Einige interessante Links mit Hintergrundgeschichten:
Welt.de
Kurier
Die offizielle Seite des FDNY
Die inoffizielle Seite des FDNY









shop.wax.at


"Der 11. September 2001 - Zahlen, Fakten und Hintergründe" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Rund um den Globus


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Rund um den Globus:
Bayern: First Responder der Feuerwehr darf ab sofort auch mit SOSI

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version