FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 85
Mitglieder: 3
Gesamt: 88

Jetzt online:
01 : ebnerh
02 : FireMichl911
03 : franky

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Bezirksstellenleiter Ing. Eigenschink zieht Bilanz über das Jahr 2005

Einsätze RettungsdienstEine erfolgreiche Bilanz des abgelaufenen Jahres 2005 konnte Bezirksstellenleiter Ing. Friedrich Eigenschink kurz nach dem Jahreswechsel ziehen.
So haben die 21 hauptberuflichen und 265 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen insgesamt 28.516 Einsätze bewältigt, ein Rückgang gegenüber 2004, wo 29.780 Einsätze durchgeführt wurden.
Zurückgelegt wurde fast 1 Million Kilometer, was einer 25-fachen Erdumrundung entspricht. Von der Dienststelle Ernstbrunn wurden dabei 2362 Einsätze, von der Dienststelle Korneuburg 17453 und von der Dienststelle Stockerau 8701 Einsätze gefahren.

Der Korneuburger Notartwagen musste 1531 mal ausrücken um Menschenleben zu retten bzw. Mitmenschen durch die rasche notärztliche Hilfe direkt an der Unfallstelle vor bleibenden Schäden und langen Aufenthalten in der Intensivstation zu bewahren. Unter anderem wurde der Notarztwagen zu 228 Verkehrsunfällen alarmiert.

Zufrieden sind die Rot-Kreuz-Verantwortlichen vor allem auch deshalb, weil es im abgelaufenen Jahr einmal mehr gelungen ist, dass alle Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen geleistet wurden.

  • Das Jahr 2005 stand ganz im Zeichen der Umstrukturierung
    Auf Grund massiver Einschränkungen der Krankenkassen, was sich ja auch im Rückgang der Transporte bemerkbar macht, musste der Fuhrpark an die neuen Bedürfnisse angepasst werden. Auch die Leitstellenzusammenführung des Standortes Korneuburg nach Tulln ging problemlos über die Bühne.
    Aber auch vor Ort in Katastrophengebieten waren insgesamt sechs Mitarbeiter aus dem Bezirk Korneuburg tätig. An der Dienststelle Korneuburg wurden baulich die Katastrophenlagerhallen wieder ein wenig (nach den finanziellen Möglichkeiten) saniert und auf künftige Anforderungen vorbereitet.

  • Zahlreiche Aktivitäten in Stockerau
    Sehr aktiv waren im Jahr 2005 auch die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Dienststelle Stockerau. Zahlreiche Veranstaltungen, vor allem der Gesundheitstag am Stockerauer Rathausplatz, wurden organisiert und durchgeführt. Diese Veranstaltungen helfen uns nicht nur bei der Finanzierung unseres Betriebes, sie bieten uns auch die Möglichkeit, die Arbeit des Roten Kreuzes vor Ort zu präsentieren und über unsere Tätigkeit zu informieren. Wesentliches Ereignis war aber die Indienststellung eines neuen Rettungswagens (RTW), Kosten fast 75.000.- Euro, zu Sommerbeginn.

  • Dienststellengebäude des Rotes Kreuzes Ernstbrunn wurde fertig saniert
    Das vor 30 Jahren errichtete Dienststellengebäude in Ernstbrunn wurde seit dem Jahr 2002 Zug um Zug renoviert. Vor allem die Schlaf- und Aufenthaltsbereiche, sowie die Naßräume wurden den heutigen Anforderungen entsprechend adaptiert. Im Jahr 2005 konnte mit der Neugestaltung des Lehrsaales die Sanierung abgeschlossen werden. An der Ortsstelle Ernstbrunn stehen ein hauptberuflicher Mitarbeiter, zwei Zivildiener und zahlreiche freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr für Notfälle und Krankentransporte in Bereitschaft.

    Das Rote Kreuz Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau gehört zu den fünf größten Dienststellengruppen in Niederösterreich. Neben dem Rettungsdienst und Krankentransport war das Rote Kreuz auch noch bei zahlreichen anderen Ereignissen aktiv, hat die Rufhilfe weiter ausgebaut, Essen auf Rädern ausgeführt, 9 Blutspendeaktionen organisiert, 40 Kurse durchgeführt und noch vieles mehr .....

    Im Jahr 2006 wollen wir unseren im Bezirk Korneuburg flächendeckenden Dienst „Zuhause Essen al la carte“ weiter in Zusammenarbeit mit den Nachbardienststellen auf das gesamte Weinviertel ausbauen. Auch die Erneuerung des Fuhrparks stellt uns vor eine große Herausforderung.

    Aktuelle Informationen finden Sie immer unter www.rotkreuz.at


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Bezirksstellenleiter Ing. Eigenschink zieht Bilanz über das Jahr 2005" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
    Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version