FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 1
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wilhelmsburg: Ãœbergabe der DL-K 30

Fahrzeuge,  Ausrüstung & Bekleidung

Am 4.1.2006 übergab eine Delegation der FF St.Pölten-Stadt der Feuerwehr Wilhelmsburg ein für unsere Wehr neuartiges Fahrzeug, nämlich eine Drehleiter mit Arbeitskorb.

Erfreulicherweise waren bei der kleinen Feier neben den Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Mag. Choholka, zahlreiche Mitglieder des Stadt- und Gemeinderates und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Polak anwesend. Die Feuerwehr St.Pölten war durch Kommandant-Stellvertreter HBI Ovecka, HV Pulker und HLM Dienstl vertreten.

Das Fahrzeug wurde 1985 für die Feuerwehr St.Pölten gebaut. Durch die Anschaffung einer Teleskopmastbühne wurde es nun überflüssig und stand zum Verkauf. In einer gemeinsamen Anstrengung der Stadtgemeinde Wilhelmsburg und der Feuerwehr Wilhelmsburg sowie durch das Entgegenkommen der Feuerwehr St.Pölten konnte dieses taktisch höchst wertvolle Fahrzeug für unsere Gemeinde gesichert werden.

Bei der Übergabe drückte Kommandant HBI Buder seine Freude darüber aus, daß der Feuerwehr Wilhelmsburg erstmalig ein Leiterfahrzeug zur Verfügung steht. BR Polak erwähnte, dass dieses Fahrzeug auch einmalig im Abschnitt St.Pölten-Land ist, und die gute Kooperation mit der FF St.Pölten diese Lösung möglich gemacht hat. Auch Bürgermeister Choholka zeigte seine Begeisterung über das neue Einsatzgerät. HBI Ovecka versicherte, dass die Mitglieder der FF St.Pölten bei der Einschulung der Wilhelmsburger Kameraden helfen werden, und erwähnte außerdem, dass mit dem nahe gelegenen neuen Standort ein Wunsch der Wehr erfüllt wurde, da nun im Notfall ein Ersatzgerät für die eigenen Hubrettungsgeräte zur Verfügung steht.



Die Drehleiter wurde von Magirus und Rosenbauer auf einem Iveco-Fahrgestell aufgebaut. Der Arbeitskorb kann zwei Personen aufnehmen, die Leiter erreicht eine maximale Länge von 30 Meter. Das Fahrzeug kann zur Menschenrettung, als Angriffsweg bei Bränden und, mit einer Krankentrage versehen, zur Rettung erkrankter Personen aus schwer zugänglichen Lagen eingesetzt werden.

Derzeit werden die Nebeneinrichtungen wie z.B. Geräteräume von den Mitgliedern der FF Wilhelmsburg-Stadt auf modernen Stand gebracht. Parallel dazu erfolgt die Einweisung des Bedienungspersonals. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird das neue Fahrzeug in Dienst gestellt werden.

Da die Feuerwehr Wilhelmsburg bisher nicht über ein Hubrettungsgerät verfügte, steht den Mitgliedern enormer Schulungs- und Übungsaufwand bevor. Um das Gerät rasch und effektiv nutzen zu können, muss jeder Maschinist zuvor an diversen Objekten und in verschiedensten Situationen angeleitert haben.

HOMEPAGE DER FEUERWEHR WILHELMSBURG-STADT


FeuerwehrObjektiv


"Wilhelmsburg: Ãœbergabe der DL-K 30" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung:
8 Wärmebildkameras im Test (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version