FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Drei Feuerwehren wurden zu einer zusammengelegt (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: AFK St. Pölten-Land

Letztes Kapitel der Gemeindezusammenlegung geschlossen: Die drei Feuerwehren der Marktgemeinde Hafnerbach haben sich zu einer Feuerwehr zusammengelegt In den Siebzigerjahren wurden die Gemeinden Hafnerbach, Wimpassing und Sasendorf vereint. Die drei Feuerwehren in diesen Gemeinden blieben aber bestehen.

Da aber in den 90er Jahren alle drei Feuerwehren an die Gemeinde herangetreten sind und aus Platzgründen um den Aus- bzw. Neubau eines Feuerwehrhauses gebeten haben, haben der damalige Bürgermeister Anton Oezelt und Kommandant Leopold Pils erstmals darüber nachgedacht, die Feuerwehren zusammenzulegen und für die neue Feuerwehr ein FF Haus zu errichten.

Der erste Schritt in diese Richtung wurde mit der gemeinsamen Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1997 gesetzt. 2000 schließlich wurde in allen drei Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit der Zusammenlegung von den Feuerwehrkameraden zugestimmt. Auch die Gemeinde hat die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Seit dem Jahr 2000 haben die drei Wehren gemeinsam mit dem nunmehrigen Bürgermeister Ing. Josef Grießler in Sachen Feuerwehrzusammenlegung an einem Strang gezogen. 2002 wurde bereits ein gemeinsames Einsatzfahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug 2000, angeschafft. Im Jahr 2004 wurde nach vielen Vorbesprechungen mit dem Bau des neuen Kommunalzentrums, in welches das neue Feuerwehrhaus integriert ist, begonnen. Seither wurden von den Feuerwehrkameraden und freiwilligen Helfern mehr als 5.800 Stunden in den Bau investiert.

Der Weg der Feuerwehrzusammenlegung wurde nach Gesprächen mit Vertretern des Landes NÖ und des Landesfeuerwehrverbandes wie folgt festgelegt: Die FF Hafnerbach bleibt bestehen, ändert ihren Namen in „Hafnerbach Markt“. Die Feuerwehren Sasendorf und Wimpassing lösen sich auf, die Mannschaften werden in die FF Hafnerbach Markt überstellt.

So wurde es auch gemacht: Anfangs Dezember haben sich die Feuerwehren Sasendorf und Wimpassing aufgelöst, die FF Hafnerbach hat die Namensänderung auf FF Hafnerbach Markt beschlossen. Auch der Gemeinderat hat die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Am 6. Jänner 2006 fand nun die erste gemeinsame Mitgliederversammlung statt, an der mehr als 170 Personen teilnahmen. Kommandant Pils, der bis zur Wahl des neuen Kommandanten den Vorsitz führte, konnte insbesondere begrüßen: Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Bauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Polak und dessen Stellvertreter Anton Praher, Feuerwehrkurat OSR Alfred Gratzl, Bürgermeister Ing. Josef Grießler und Vizebürgermeister Ferdinand Sturmlechner und weitere Gemeindevertreter, Kontrollinspektor Gross und Rettungsortsstellenleiter Heihal.

Natürlich bot sich im Rahmen dieser Mitgliederversammlung ausreichend Platz, um sich bei einigen Personen besonders zu bedanken: Die Kommandanten der drei Wehren sprachen den Patinnen besonderen Dank für die Übernahme der Patenschaft und langjährige Unterstützung aus und überreichten eine Dankesurkunde.

Ferner wurden auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung auch 4 neue Ehrenmitglieder ernannt: Bürgermeister Ing. Josef Grießler, Anton Haiden, Bruno Kmehl und Robert Eigner. Alle vier haben sich beim Bau des neuen FF Hauses besonders verdient gemacht.

Den Kameraden Leopold Macher und Alois Buchinger wurden, da sie aus ihrer Chargenfunktion ausschieden, die Dienstgrade Ehrenhauptlöschmeister bzw. Ehrenoberlöschmeister verliehen.

Auch Beförderungen konnten vorgenommen werden: Die Kameraden Lukas Ungar, Thomas Hartmann, Nina Breick und Daniela Birkfellner wurden zum Feuerwehrmann (FM) befördert.

Den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wurden von den drei Kommandanten gemeinsam mit Jugendführer Erich Stricker die Erprobungsstreifen überreicht.

Da Kommandant Pils bereits vor längerer Zeit bekannt gab, dass er nicht mehr zur Wahl des Kommandanten antreten wird, wurde ihm seitens des Kommandantstellvertreters Kurt Gasselhuber Dank für die langjährige Ausübung einer Funktionärstätigkeit in der FF Hafnerbach gedankt. Der Antrag auf Verleihung des Titels „Ehrenkommandant“ wurde von den anwesenden Feuerwehrmitgliedern einstimmig und mit „standing ovations“ angenommen. Das Kommando überreichte dem frischgebackenen Ehrenkommandanten als Dank eine Holzschnitzerei mit dem Bild des neuen Feuerwehrhauses.

Gegen 11.00 Uhr waren dann alle 118 Wahlberechtigten aufgerufen, den neuen Kommandanten der FF Hafnerbach Markt zu wählen. Wahlvorschläge wurden eingebracht für Karl Etlinger und Johann Speiser. Nach etwa einer dreiviertel Stunde stand das Ergebnis fest: Mit 89 von 116 gültigen Stimmen wurde Johann Speiser zum neuen Kommandanten gewählt.

Für die Funktion des Kommandantstellvertreter wurde ein Wahlvorschlag eingebracht, der auf Kurt Gasselhuber lautete. Auf ihn entfielen 105 gültige Stimmen.

Nachdem beide die Gelöbnisformel gesprochen hatten, bedankten sie sich für das Vertrauen, das ihnen die Mitgliederversammlung ausgesprochen hat.

Dass bereits im Vorfeld sehr gut zusammengearbeitet wurde zeigte sich darin, dass bei der Mitgliederversammlung bereits der Großteil der Chargen und Warte bestellt werden konnte. Das Kommando wurde mit der Bestellung von Mag. Stefan Gratzl zum Leiter des Verwaltungsdienstes vervollständigt.

Auf das neue Feuerwehrkommando warten bereits sehr viele Aufgaben: Feuerwehrball, Abschluss der Bauarbeiten beim neuen FF Haus, große Eröffnungsfeier, Abschnittsbewerbe, Angelobung des Bundesheeres u.v.m.. Gemeinsam wird die FF Hafnerbach Markt aber auch diese Arbeiten erfolgreich bewältigen können.
Die Feuerwehr Hafnerbach Markt verfügt nunmehr über einen Mannschaftsstand von 114 aktiven Mitgliedern, 36 Reservisten und 9 Mitgliedern der Feuerwehrjugend. Derzeit kann man auf 6 Fahrzeuge zurückgreifen.

Quelle: AFKDO St. Pölten-Land



shop.wax.at


"Drei Feuerwehren wurden zu einer zusammengelegt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version