FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Jahresbilanz 2005 - FF Gänserndorf (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: FF Gänserndorf

„Im abgelaufenen Einsatz- und Übungsjahr wurden von den 77 aktiven Mitgliedern der Stadtfeuerwehr insgesamt mehr als 26.500 Stunden für die Sicherheit der Gänserndorfer Bevölkerung geleistet. All diese Leistungen werden ausschließlich von freiwilligen Mitarbeitern unentgeltlich erbracht“, so Kommandant Abschnittsbrandinspektor Koller.

2005 – Tragischer Start in das Einsatzjahr
Nach einem turbulenten Start in das Einsatzjahr 2005 – EN Nr. 1 Verkehrsunfall mit einer Brandleiche – konnten wir heuer erfreulicherweise einen Rückgang der Einsatzzahlen auf 194 Ausfahrten verzeichnen.

"Der Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass es im abgelaufenen Jahr in unserem Einsatzgebiet zu keinen größeren Naturereignissen kam. Es blieben die starken Unwetter und Hochwasser der vorangegangenen Jahre "gottlob" heuer im Osten Österreichs aus. Dafür hat es den Westen heuer schlimm erwischt," so Pressesprecher OFM Mario Krammel.

Das Einsatzspektrum der Stadtfeuerwehr wies auch im Jahr 2005 eine enorme Breite auf.

Ãœber 1.000 Einsatzstunden!
In Summe standen die Frauen und Männer der Stadtfeuerwehr bei den 194 Einsätzen über einen Zeitraum von mehr als 1.000 Stunden im Dienst.

Deutlich erkennbar ist die klare Dominanz der technischen Einsätze in unserem Einsatzbereich. Auffällig ist aber doch auch der relativ hohe Anteil der Brandeinsätze – beinahe 20% (!) welches das hohe Gefahrenpotenzial verdeutlicht.

28 mal Menschenrettung
Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf konnten bei 28 Einsätzen Menschenleben gerettet werden. Die zum Teil schwer verletzten Personen wurden aus ihrer Notlage befreit, und dem meist bereits anwesenden Rettungsdienst übergeben, aber auch der FMD Feuerwehrmedizinische Dienst wurde im abgelaufenen Jahr bei zahlreichen Einsätzen gefordert. Leider kamen wir trotz aller Bemühungen auch 2005 einige Male zu spät. Hier konnten wir nur noch die Leichenbergung durchführen.

35 Brandeinsätze
Durch den guten Ausbildungsstand und die schnellen Ausrückzeiten, konnten bei 35 Brandeinsätzen große Sachschäden verhindert werden. Der spektakulärste Brandeinsatz 2005 war mit Sicherheit der Brand der „Villa Rouge“.

5 Schadstoffeinsätze
Die sich immer wieder schwierig gestalteten Einsätze konnten sicher bewältigt werden. Die Schadstoffeinsätze machten 3 % des Einsatzaufkommens aus.

Im Jahre 2006 wird für den Katastropheneinsatzfall bei der Stadtfeuerwehr ein 125 kVA Stromaggregat samt 2 Hochleistungstauchpumpen stationiert werden. Somit sind wir für eine ev. kommende Unwettersaison bestens vorbereitet.

Die Herausforderung an die Ausbilder im Jahr 2006 wird es sein, dieses breite Einsatzspektrum im Übungsplan abzubilden und somit die Mannschaft bestmöglichst auf ihre Tätigkeiten vorzubereiten.

"Freiwillig und doch professionell" – die große Bandbreite der Einsätze stellt die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf immer wieder vor neue Aufgaben und Herausforderungen.

Dies setzt eine solide und umfassende Ausbildung aller Beteiligten voraus. Nur dadurch ist sicheres und überlegtes Arbeiten an der Einsatzstelle gewährleistet.

"Für die Aus- und Weiterbildung wurden im Jahr 2005 - 124 Übungen und Schulungen abgehalten, bei denen von 1.331 Personen 3.561 Stunden geleistet wurden," so Ausbildungsbrandmeister Viktor Böhm.

Das von unserem Ausbildungsteam entwickelte Modulsystem hat sich seit der Einführung vor zwei Jahren bereits voll etabliert. Es ist zum wichtigen Instrument sowohl bei der Vermittlung von Basics als auch bei gehobenen Anforderungen geworden. Mit der Definition von Pflichtmodulen haben wir Standards für die Mindestanforderungen geschaffen.

Insgesamt sind derzeit 58 Module samt ihren Inhalten im Übungsplan eingearbeitet. Damit sind die Fahrzeuge und Geräte sowie einige spezielle Aufgaben als Übungseinheiten definiert.

Die Ausbildungsgruppen:
In der Gruppe 1 werden die jungen oder neu beigetretenen Kameraden und Kameradinnen mit grundlegendem Wissen geschult.
Bei Einsätzen werden ihnen erfahrene Kameraden zur Seite gestellt - die behutsame Integration junger Leute ist uns ein großes Anliegen!

In den Gruppen 2, 3, 4 wird auf die Festigung des Erlernten und die professionelle, selbständige Anwendung Wert gelegt.

Weitere Informationen zum Einsatz- und Übungsjahr 2005 entnehmen sie bitte dem detaillierten Jahresrückblick 2005, der zum Download auf unserer Homepage unter www.feuerwehr-gaenserndorf.at zur Verfügung steht.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Jahresbilanz 2005 - FF Gänserndorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version