FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 4
Gesamt: 37

Jetzt online:
01 : Jonny007
02 : MA-Flo
03 : Fire-fighter
04 : FiremanTom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Digitalfunk für Wiener Blaulichtorganisationen (x)

Funk & CoFOTO: BMI

Rechtzeitig für die Sicherungsmaßnahmen während der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs ist das Digitalfunknetz für Blaulichtorganisationen in Wien in Betrieb genommen worden. Ursprünglich war die Fertigstellung mit Sommer 2006 geplant. Durch die enge Kooperation im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft des BM.I mit der Stadt Wien, konnte das Netz schon jetzt fertig gestellt werden.

"Wien ist die erste Großstadt der Welt, in der Blaulichtorganisationen unter- und oberirdisch in einem Funknetz kommunizieren können", sagte Innenministerin Liese Prokop bei der Präsentation des Wiener Digitalfunks. Das moderne, abhörsichere TETRA-Netz sei ein Meilenstein für die Sicherheit Österreichs, insbesondere im Hinblick auf die EU-Ratspräsidentschaft Österreichs und künftige Großveranstaltungen. Deshalb sei auch der "Korridor Flughafen", die Verbindung der Bundeshauptstadt zum Flughafen Wien-Schwechat, mit dem neuen Funksystem versorgt.

Auch der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl betonte die Wichtigkeit des Digitalfunks: "Am Digitalfunk geht nichts vorbei. Es war die Aufgabe Wiens, im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft mit dem Innenministerium, das Projekt so schnell wie möglich umzusetzen." Deshalb sei das Funknetz bereits mit Jänner und nicht erst, wie ursprünglich geplant, im Sommer in Betrieb gegangen. Insgesamt wurden für den Aufbau des Funknetzes in Wien 70 Kilometer Antennenkabel verlegt. Im Endausbau werden 23 Funkstandorte oberirdisch und 45 Standorte im U-Bahn-Bereich die Funkversorgung in Wien garantieren. Der "Korridor Flughafen" wird durch drei Funk-Standorte versorgt. Wien ist nach Tirol das zweite Bundesland, indem das Digitalfunknetz läuft. Für 2007 ist die Inbetriebnahme der Funknetze in Niederösterreich und der Steiermark geplant, 2009 soll das ganze Bundesgebiet versorgt sein.

http://www.projekt-digitalfunk.at/
Quelle: BMI, Artikel Nr.: 1914 vom Dienstag, 10. Jänner 2006


shop.wax.at


"Digitalfunk für Wiener Blaulichtorganisationen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· 
· Mehr zu dem Thema Funk & Co


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Funk & Co:
ELDIS III - Die neue Generation der Alarmzentralen

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version