FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 91
Mitglieder: 0
Gesamt: 91

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Poggersdorf: Brandeinsatz bei einem Feuerwehrkameraden

Brandeinsätze"Vermutlich Zwischendeckenbrand", so hieß die Einsatzmeldung am 19.01.2006 um 19:03 der LAWZ Kärnten nach der Sirenenalarmierung der FF Poggersdorf. Und das nur 300m vom Rüsthaus entfernt bei einem Feuerwehrkameraden.

Beim Eintreffen am Einsatzort mit RLFA-2000 sowie LF schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des Wohnhauses. Ein erster Angriffstrupp drang mit dem HD-Rohr bis zur Dachluke im Obergeschoss vor, durch welche der Brand bis zum Eintreffen der ATS-Träger niedergehalten werden konnte.

Der Einsatzleiter, der Kommandant der FF Poggersdorf, forderte sofort über Funk die Nachalarmierung der benachbarten FF Grafenstein an, welche unter Leitung des AFK mit SLFA, RLFA 2000 sowie KRF-ÖL und weiteren ATS-Trupps die Kameraden aus Poggersdorf unterstützte.
Da sich der Brand allerdings vom Kamin, wo dieser vermutlich ausgegangen war, bereits im Stiegenhaus sowie in einem Schlafzimmer in der Zwischendecke ausgebreitet hatte, wurden in diesen Räumen die Decke sowie Teile der Wände entfernt, um den Brand bekämpfen zu können.
Weiters wurde von aussen über das Dach mit einem weiteren HD-Rohr angegriffen. Durch den ebenso über die LAWZ angeforderten Stromversorger KELAG wurde die Abschaltung der Dachzuleitung sichergestellt.
Nach dem baldigen Brandaus und dem Abrücken der FF Grafenstein wurden mit Hilfe der Helm-Wärmebildkamera noch weitere Glutnester im Zwischendeckenbereich lokalisiert und bekämpft, wobei es noch zu Problemen mit einer eingefrorenen HD-Leitung kam.

Einsatzende war um 22:30.
Einsatzkräfte:

  • FF Poggersdorf mit RLFA-2000 und LF mit 10 Mann
  • FF Grafenstein mit SLFA, RLFA-2000 und KRF-Öl mit etwa 15 Mann
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant
  • Polizeiinspektion Grafenstein mit 1 Fahrzeug und 1 Mann
  • KELAG mit 1 Fahrzeug und 1 Mann


  • FeuerwehrObjektiv


    "Poggersdorf: Brandeinsatz bei einem Feuerwehrkameraden" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 4
    Stimmen: 1


    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version