FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 1
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : FiremanTom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Große Brocken warten: FF St. Pölten-Wagram beweist Einigkeit (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: FF St. Pölten-Wagram

2006 wird ein ein wichtiges Jahr für die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram, warten mit der Fertigstellung des Feuerwehrhauses sowie der notwendigen Ersatzbeschaffung des Rüstlöschfahrzeuges doch große Brocken auf die Silberhelme.

Dass diese Herausforderungen nur gemeinsam bewältigt werden können, brachten die Wagramer bei der Wahl ihres neuen Kommandos eindrucksvoll auf den Punkt: Leopold Lenz wurde mit 60 von 61 Stimmen als Chef der zweitgrößten Landeshauptstadt-Feuerwehr bestätigt und auch Martin Schifko erhielt mit 60 von 61 Stimmen das uneingeschränkte Vertrauen der Mannschaft ausgesprochen. Mit Richard Hager als Leiters des Verwaltungsdienstes bleibt das Kommando somit unverändert.

„Man sieht, in Wagram wird das Miteinander groß geschrieben“, streut Bürgermeister Matthias Stadler Rosen. Mit den Worten „gewaltige Zahlen“ beschrieb er die statistische Aufarbeitung des abgelaufenen Jahres 2005: Nicht weniger als 255 (+44) mal wurde die FF St. Pölten-Wagram zu Hilfe gerufen (71 Brand-, 146 technische Einsätze, 38 Sicherungsdienste), zählt man die Stunden für Ausbildung, Wartung der Geräte und Besprechungen hinzu, ergiben sich 14.427 Stunden, die von den 113 Mitgliedern freiwillig geleistet wurden. Was nämlich die wenigsten wissen: Es gibt keinen Tag, an dem sich nichts bei der Feuerwehr tut. Statistisch leisten die Florianis täglich 39,52 Stunden pro Tag.
Lauscht man den Worten von Kommandant Lenz wird schnell klar, dass sich 2006 nichts daran ändern wird. Ganz im Gegenteil: „Der Bau des Feuerwehrhauses wird viel Zeit und Kraft kosten, parallel dazu werden wir am Konzept für den zeitgemäßen Ersatz des mittlerweile 21 Jahre alten Rüstlöschfahrzeuges feilen. Und das alles neben der laufenden Einsatz- und Übungstätigkeit.“
Das Allround-Einsatzfahrzeug hat nach zwei Jahrzehnten weit mehr als tausend Einsätze auf dem Buckel, mittlerweile sind aber zahlreiche Ersatzteile gar nicht mehr lieferbar. Um – wie in Wagram üblich – die Ausrüstung auf die lokalen Begebenheiten anzupassen, reisten sechs Feuerwehrler im Sommer 2005 nach Hannover zur größten Feuerwehrmesse der Welt – übrigens auf eigene Kosten. Zurückgekommen sind sie mit zahlreichen Ideen, die nun im neuen Rüstlöschfahrzeug umgesetzt werden sollen.

Es war übrigens die letzte Mitgliederversammlung, die am 21. Jänner 2006 im Feuerwehrhaus in der Purkersdorfer Straße abgehalten wurde. „Nächstes Jahr müssen wir nicht mehr so gedrängt sitzen“, freut sich auch Stadler auf das neue, zeitgemäße Zuhause der Wagramer Helfer in der Wiener Straße. „Mit einem Stundensatz von 20 Euro bewertet, ergeben die geleisteten 14.000 Stunden einen Wert von rund 288.000 Euro, die freiwillig für die Sicherheit der St. Pöltner Bevölkerung erbracht wurden.“

Angelobung (und Ãœbernahme in den Aktivstand):
  • Dominic Traxler
  • Bianca Winter

    Beförderungen:
  • Christian Traxler zum Hauptfeuerwehrmann
  • Brunner Michael zum Löschmeister in der Funktion als Jugendführer
  • Rainer Horvath zum Löschmeister in der Funktion als Zeugmeister-Gehilfe
  • Wolfgang Ecker zum Brandmeister in der Funktion als Zeugmeister
  • Peter Strobl zum Brandmeister in der Funktion als Ausbildungsleiter
  • Markus Stangl zum Löschmeister d. Verwaltung in der Funktion als Gehilfe der Verwaltung
  • Markus Steininger zum Feuerwehrtechniker
  • Walter Pichler jun. Verwalter in der Funktion als Stellv. Leiter d. Verwaltungsdienstes

  • Erich Aigelsreiter zum Ehren-Verwalter für seine erbrachte Leistungen als Stellv. Leiter d. Verwaltungsdienstes
  • Alfred Böck zum Ehren-Hauptbrandmeister für seine erbrachte Leistungen als Pionier bei der Feuerwehrjugend
  • Günther Pfleger zum Ehren-Hauptbrandmeister für seine erbrachte Leistungen als Ausbildungsleiter und Kdt.-Stellvertreter
  • Peter Ecker zum Ehren-Oberbrandmeister für seine erbrachte Leistungen als Zeugmeister
  • Walter Pichler sen. zum Ehren-Hauptlöschmeister für seine erbrachte Leistungen als Zugtruppkommandant
  • Ernst Deinbacher zum Ehren-Hauptlöschmeister

    Am Foto: Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Bauer, Vizebürgermeisterin Susanne Kysela, Richard Hager (Leiter d. Verwaltungsdienstes), GR Josef Lenz, Martin Schifko (Kdt.-Stv.), StR Johann Rankl, Leopold Lenz (Kdt.), StR Wolfang Nowak, Bürgermeister Matthias Stadler, Markus Steininger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Hans Brandstetter, Alois Weichhart sen., Hubert Zoth, Walter Pichler jun., GR Silvia Hehei, Erich Aigelsreiter, Christian Traxler (vorne stehend von links)
    Rainer Horvath, Wolfgang Ecker, Michael Brunner, Peter Strobl, Dominic Traxler, Markus Stangl (hinten von links)

    Quelle: FF St. Pölten-Wagram

    Notiz: =>HIER<=ist der Jahresbericht der FF St. Pölten-Wagram zu finden


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Große Brocken warten: FF St. Pölten-Wagram beweist Einigkeit (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
    Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 5
    Stimmen: 1


    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version