FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: 330 Feuerwehreinsätze im Jahre 2005 in Bad Goisern (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: FF BAd Goisern

Von den Freiwilligen Feuerwehren Bad Goisern, Lasern, Ramsau, St. Agatha, Weißenbach und der Betriebsfeuerwehr SGL Carbon wurden 330 Einsätze im vergangenen Jahr geleistet. Brandeinsätze und Technische Einsätze in diesem Jahr erforderten rasches und kompetentes Handeln seitens der Feuerwehr, um ein größeres Schadensausmaß gerade noch zu verhindern.

Retten - Löschen - Bergen - Schützen
sind die wichtigsten Aufgabengebiete der Feuerwehren.
In 4456 Einsatzstunden wurden
54 Brandeinsätze und
276 Technische Einsätze geleistet.
Bei 22 Brandmeldungen im Jahr 2005 rückten je nach Schadensmeldung eine oder bis zu fünf Feuerwehren aus, um die Aufgaben zu bewältigen.
Die meisten Brände gab es in Industriebetrieben, gefolgt von Wohnhäusern (vor allem durch Kaminbrände), öffentlichen Gebäuden, Gewerbe- und landwirtschaftlichen Objekten.
Die Technischen Einsätze wurden vor allem durch Verkehrsunfälle, KFZ-Bergungen, Freimachen von Verkehrswegen, Pumparbeiten, Drehleiter- und Hubsteiger-Einsätze ausgelöst.

Um diese Aufgaben auch zu bewältigen, konnten im abgelaufenen Jahr neue effiziente Einsatzgeräte in Dienst gestellt werden. Die Teleskoprettungsbühne mit einer Arbeitshöhe bis zu 32 Meter und einem Arbeitskorb der mit Wasserversorgung, Atemluft, Strom und Hydraulik ausgestattet ist.
Weiters konnte eine Wärmebildkamera zum Aufspüren von Wärmequellen - ob verdeckte Brände hinter Verschalungen oder Wasserrohrbrüche - angekauft werden.
Im Besonderen bedarf die Menschenrettung der Bereitstellung von zeitgemäßen Gerätschaften im Salzkammergut, damit rasch geholfen werden kann.

Die rasche und effiziente Hilfe in Bad Goisern braucht aber auch eine gut ausgebildete Mannschaft, die sich ständig der Aus- und Fortbildung unterzieht. Viele Kurse an der Landesfeuerwehrschule wurden besucht und man stellte sich auch den verschiedensten Leistungsprüfungen. Sogar eine Atemschutz-Übungsstrecke wurde errichtet, wo Atemschutzträger erstmalig die "Leistungsprüfung Atemschutz" ablegen konnten.

Eine wichtige Aufgabe übernehmen die Feuerwehren auch mit der Jugendfeuerwehr, wo schon 10 bis 15-Jährige ausgebildet werden.

Ein "Dankeschön" an jene Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern immer wieder die Möglichkeit geben, den Arbeitsplatz im Einsatzfall verlassen zu dürfen.

Die finanzielle Sorge begleitet jedoch auch die Feuerwehr. Darum wird versucht, durch Veranstaltungen und Freiwillige Spenden die Kosten zu decken, die durch die Bereitstellung an einsatzsicherer Gerätschaft und ausgebildeter Mannschaft für den nächsten Einsatzfall in Bad Goisern notwendig sind.
Allen Feuerwehrmännern und Frauen ein herzliches "Danke" für die geleistete Arbeit im Jahr 2005.

FF Bad Goisern
FF St. Agatha
FF Ramsau
FF Lasern


shop.wax.at


"330 Feuerwehreinsätze im Jahre 2005 in Bad Goisern (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version