FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 4
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : fro
03 : Fire-fighter
04 : stolli

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Digitale Pageralarmierungbei der LEBIG ist nun offiziel betriebsbereit (x)

Funk & CoFOTO: LEBIG

Im Juli 2004 wurde der Grundstein einer neuen Alarmierungsvariante gelegt, welche unabhängig von der öffentlichen Infrastruktur funktionieren soll. Dies war notwendig geworden, da jegliche Akut-Alarmierung - durch die Einstellung von Pagernetzen - in sensiblen Bereichen wie dem Rettungsdienst nicht vorhanden war.

Das digitale Pagernetz "SPS-Austria" ist das erste digitale Pagingnetz in Österreich, bei welchem die Alarmierungsdaten mittels Satellitenlink direkt an die Basisstationen übertragen werden. Das Pagernetz eignet sich für die Einsatzorganisationen optimal zur günstigen Alarmierung des alltäglichen Einsatzgeschehens und ist bestens gerüstet auch zur Massenalarmierung bei Großschadensereignissen.
Weiters können über das Pagernetz Personen und Firmen alarmiert werden oder gleich selbst die Alarmierung mittels Webapplikationen vornehmen.

Kurz darauf wurde die LEBIG (Leitstellen-Entwicklungs-, Betriebs- und Integrationsgesellschaft m.b.H) mit der Planung eines Alarmierungsnetzes beauftragt. In den Wintermonaten 2004/2005 wurden verschiedene Techniken von verschiedenen Herstellern untersucht, nach Entscheidung der Satellitenvariante von Fa. Swissphone wurde intensiv mit der Netzplanung begonnen. Im Februar 2005 fanden umfangreiche Feldtests mit einer Testbasisstation statt, von März bis August 2005 wurde in Rekordzeit in ganz Niederösterreich das Pagernetz aufgebaut und in Betrieb genommen. Ende 2005 wurde mit der Netzoptimierung begonnen, das Jahr 2006 widmet sich vor allem dem Ausbau der Deep-In Versorgung.

Dieses Projekt der LEBIG sowie Systemlieferanten Swissphone ist nun abgeschlossen. Als Vorarbeit zur Projektabnahme fand bereits erfolgreich im Dezember des Vorjahres die technische Netzabnahme statt, mit der nun erfolgten Übergabe des "Abnahmeordners" wurde das Projekt auch auf rechtlicher Ebene offiziell abgeschlossen. Der Projektabschluss erfolgte unter der Beteiligung von allen Entscheidungsträgern. Seitens LEBIG waren Geschäftsführer Ing. Christof Constantin Chwojka, Pagernetz-Projektleiter Ing. Martin Theuerweckl sowie Qualitätsmanagement Rene Kerschbaumer vertreten. Vom Systemlieferanten Swissphone waren Marketing & Sales Direktor Angelo W. Saccoccia, Chief Executive Officer Andreas Berger, Systems&Network Engineer Jürgen Niederer und Swissphone-Projektleiter für das LEBIG-Netz Reto Bösch anwesend.

"Vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen LEBIG und Swissphone sowie dem gegenseitigen Wissensaustausch und gemeinsamen Weiterentwicklungen des letzten Jahres bieten eine hervorragende Grundlage für etwaige weitere, zukünftige Projekte und Innovationen." sagt LEBIG Geschäftsführer Ing. Chwojka.

www.pagernetz.at

Quelle: LEBIG


FeuerwehrObjektiv


"Digitale Pageralarmierungbei der LEBIG ist nun offiziel betriebsbereit (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· 
· Mehr zu dem Thema Funk & Co


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Funk & Co:
ELDIS III - Die neue Generation der Alarmzentralen

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version