FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 2
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: 135. Generalversammlung der FF Sierning (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: FF Sierning

Zu der 135. Generalversammlung durfte Kdt., Abschnittsbrandinspektor Walter Heubusch eine große Anzahl von Ehrengästen, darunter seine Vorgänger E-HBI Lubinger und E-ABI Steininger, den Abschnittskdt. BR Heinz Huber, den Bezirksfeuerwehrkdt. OBR Max Presenhuber sowie den Bürgermeister der Gemeinde Sierning, Hrn. Manfred Kalchmair und weitere Vertreter der Einsatzorganisationen, der Wirtschaft und Politik, begrüßen.

Den Anwesenden wurden von den Einzelnen Kommandomitgliedern die jeweiligen Berichte zu Gehör gebracht.

So weist das vergangene Jahr für die FF Sierning eine Stundenanzahl von 9.254 Stunden für die Allgemeinheit aus. Diese Stunden vielen nur zum Teil bei den 15 Brandeinsätzen und den 74 Technischen Einsätzen an (1.097 Std.).

Vielmehr wurden für Schulungen, Übungen und Weiterbildungen (2.926 Std.), der Ausbildung der Jugendgruppe (2.147 Std. bei 15 JFM) und der verschiedensten Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule (593 Stunden, bzw. 44 Urlaubstage die von 10 Wehrmännern geopfert wurden) unzählige Stunden geleistet.

Aber auch der unmittelbar bevorstehende Feuerwehrhaus-Neubau und die dafür notwendigen Planungs-, Besprechungs- bzw. Kanzleiarbeiten, inklusive der vorgeschriebenen Kommandositzungen und Mitgliederversammlungen schlugen sich mit 2.491 Stunden gewaltig nieder.

In seinem Bericht streifte Kdt. Heubusch auch die Einsätze des vergangenen Jahres, wie den Küchenbrand im Jänner in der Lettenstraße und dem Großbrand in Schiedlberg/Droissendorf, wo es im Zusammenwirken von Feuerwehren aus dem Bezirk Steyr Land und Linz Land gelang, eine weitere Brandausbreitung bzw. den Totalverlust des Gebäudes zu verhindern.

Auch die schwierige Bergung eines „gestrandeten“ LKW-Sattelzuges aus Tschechien, wo durch Unterbau eines Stück Rundholzes, der Zug, gemeinsam mit der FF Steyr, über die B 122 zu einem geeigneten Abstellplatz gezogen wurde, zeigt vom Einfallsreichtum der Feuerwehrmänner aus Sierning.

Erwähnt wurde auch der Einsatz Ende Mai 2005, wo es nach starken Regenfällen im Ennstal zu schwersten Schäden, bzw. Vermurungen kam. Die FF Sierning wurde in den Kollergraben, Gemeinde Laussa gerufen, wo es nach dem Unwetter wie nach einem Erdbeben aussah.

Doch auch Starkregenfälle im Juli, im Bereich des Gemeindegebietes, sorgten für eine Vielzahl (30) an Einsätzen.

Auch die Bergung eines umgestürzten Traktorgespannes auf der Hünerleitenstraße, gemeinsam mit der FF Neuzeug, war kein alltäglicher Einsatz.

Bei der Gemeindeübung 2005, im St. Josefs Heim, wurde die Rettung von Personen mit den, durch die Heimleitung neu angeschafften, Rettungsmatratzen geübt – ein voller Erfolg. Durch die realistische Übungsdarstellung kam es sogar zu einem echten Alarm, da eine besorgte Mitbürgerin durch austretenden Theaterrauch an einen echten Brand im Pflegeheim St. Josef dachte.

Und Ende des Jahres, bzw. auch bereits im neuen Jahr, sorgten Wetterkapriolen für eine Flut von Einsätzen, wo unter anderem Bäume umgeschnitten, Fahrzeuge geborgen und vereiste Dächer von ihrer Last befreit werden mussten.

Auch der Besuch der Fachmesse „Interschutz“ in Hannover stand 2005 auf dem Plan. Mit 2 Wohnmobilen fuhren 9 Sierninger Feuerwehrmänner über Hamburg nach Hannover, wo sie viele Neuigkeiten auf dieser wohl Europaweit größten Fachmesse für Einsatzorganisationen sahen.

Im Besonderen gab er jedoch einen Rückblick auf die Tätigkeiten im Bezug auf den Feuerwehrhaus-Neubau:
So musste leider bereits kurz nach dem Spatenstich am 07.05.2005, ein Baustopp ausgerufen werden.
Die geschätzten Baukosten lagen nämlich weit unter den, von den Firmen veranschlagten, tatsächlichen Kosten. Es gelang, gemeinsam mit der Gemeindevertretung, durch strikteste Einsparungen und durch Verzicht auf manche zeitgemäße Ausführungen, die Kosten soweit zu senken, dass nach einer neuerlichen Prüfung durch die Landesregierung, der Bau weitergeführt werden konnte.

Doch auch weiterhin wird versucht, die Kosten durch restriktive Preisverhandlungen, bzw. Wechsel zu günstigeren Produkten/Bauausführungen zu senken.

Ein der Feuerwehr auferlegter Eigenkostenanteil in Höhe von € 160.000.—führt dazu, dass die FF Sierning durch konsequente Mitarbeit bei den einzelnen Baugewerken, bzw. durch eine Bausteinaktion (um 10 Euro erhalten die Spender ein kleines Taschenmesser als Geschenk und die Gewissheit, einen Beitrag für die Sicherheit in ihrer unmittelbaren Wohngemeinde geleistet zu haben), versucht, diese Kosten hereinzubringen.

Dies alles geschieht wohlgemerkt, neben der beruflichen Tätigkeit jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes, welcher ja darüber hinaus, wie eingangs angeführt, noch Stunden seiner Freizeit für die freiwillige und unbezahlte Mitarbeit bei der Feuerwehr opfert.

So endete der Bericht mit der Bitte, um weiterhin tatkräftige Unterstützung aller Feuerwehrmitglieder und dem Wunsch, dass das neue Feuerwehrhaus noch in diesem Jahr fertiggestellt, bzw. bezogen werden kann.

Ehrungen:
  • Beste Ãœbungsbesucher 2005: HASLEHNER Markus
  • 25-jährige Dienstmedaille des Land Oberösterreich: DITZL Walter
  • 40-jährige Dienstmedaille des Land Oberösterreich: KR Pfarrer Helmut Fröhlich, Alois Lubinger
  • Bundesfeuerwehrverdienstkreuz Stufe III: Franz Zeilinger

    Neuaufnahmen in die Jugendgruppe:
    Benedikt GEISTBERGER, Manuel HOFFELNER; Robert IDZANOVIC, Benjamin JELICA, Thomas KLAUSRIEGLER, Hannes LUCKENEDER und Andreas PILS
  • 2. Erprobung der Jugend: Heubusch Andreas, Jelica Benjamin, Idzanovic Robert, Klausriegler Thomas, Luckeneder Hannes, Pils Andreas, Hundsberger Christian, Geistberger Benedikt, Teskera Christian, Szmania Norbert

    Leistungsabzeichen:
  • Funk-LA in Gold: Peter Lettenmair
  • Bayrisches LA Gold, Stufe III: Karl Lukschanderl
  • Techn. Hilfesleitungsabzeichen Silber: Walter Heubusch, Lettenmair Peter, Schmidinger Helmut, Kerbl Manuel, Schobel Thomas, Rottinger Andreas, Sighart Hannes, Haghofer Hannes, Lettenmair Mario und Lukschanderl Karl
  • Strahlenmessabzeichen Bronze u. Silber: Manuel Kerbl
  • Atemschutz-LA Bronze: Thomas Schobel
  • Jugend-LA in Silber: Gschwandtner Harald
  • Jugend-LA in Bronze: Hundsberger Christian, Teskera Christian
  • Jugend-Wissenstest Silber: Haslehner Markus, Schmidinger Florian, Hundsberger Daniel, Schmidinger Matthias, Kajtezovic Aldin, Weiss Peter, Reichart Sebastian
  • Jugend-Wissenstest Bronze: Gschwandtner Harald, Helmberger Michael, Teskera Christian

    Angelobungen:
    Markus HASLEHNER, Aldin KAJTEZOVIC, Matthias SCHMIDINGER, Peter WEISS, Sebastian REICHARDT, Reinhard DERFLER

    Beförderungen:
  • Vom PFM zum FM: Haslehner Markus, Kajtezovic Aldin, Schmidinger Matthias, Weiss Peter und Reichardt Sebastian
  • Vom FM zum OFM: Derfler Reinhard, Benjamin Kerbl und Zäuninger Hubert
  • Vom HFM zum LM: Lettenmair Peter

    Quelle: FF Sierning


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "135. Generalversammlung der FF Sierning (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
    Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 4
    Stimmen: 1


    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version